Polizei Karlsruhe
54-jähriger Mann mit Messer in Karlsruher Straßenbahn unterwegs

Polizei Karlsruhe 54-jähriger Mann mit Messer in Karlsruher Straßenbahn unterwegs

Quelle: David Inderlied/dpa/Symbolbild

In der Nacht auf Samstag, 04. Februar 2023, pöbelte ein 54-jähriger Mann mehrere Fahrgäste in einer Straßenbahn an und hielt dabei ein Messer in der Hand. Wenig später bedrohte er einen Sicherheitsbediensteten mit seinem Messer, teilt die Polizei mit.

54-Jähriger mit Messer in Straßenbahn

Gegen 00:50 Uhr erkannten zwei Sicherheitsmitarbeiter der Karlsruher Verkehrsbetriebe an der unterirdischen Haltestelle Kronenplatz einen Mann in einer einfahrenden Straßenbahn, der augenscheinlich ein Messer in den Händen hielt und Fahrgäste verbal anging.

Daraufhin nahmen die beiden Wachleute Kontakt zu dem Mann auf, begleiteten ihn aus der Bahn und verwiesen ihn aus der Haltestelle, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

 

Mann auf Kaiserstraße festgenommen

Dabei soll der Mann die beiden Wachleute mit vulgären Ausdrücken beleidigt haben. Nach Verlassen des unterirdischen Haltestellenbereichs soll der Mann zudem einen der Sicherheitsbediensteten mit einem Messer bedroht haben, woraufhin diese die Polizei alarmierten.

Wenig später konnte eine Polizeistreife den 54-jährigen Verdächtigen auf der Kaiserstraße stellen. Beim Versuch der Gewahrsamnahme leistete dieser unter großen Widerstand. Erst mit Unterstützung von drei weiteren Streifenwagenbesatzungen gelang es, den Mann festzunehmen.

 

Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet

Wie sich bei einer Atemalkoholuntersuchung herausstellte, war der Mann deutlich alkoholisiert. Er musste den Rest der Nacht in einer Gewahrsamszelle der Polizei verbringen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren unter anderem wegen Bedrohung, Beleidigung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Körperverletzung eingeleitet.

Die Polizei bittet weitere Geschädigte, die sich vom Verhalten des Beschuldigten bedroht oder beleidigt fühlten, sowie Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer 0721 666-3311 an das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz zu wenden.

 

Weitere Nachrichten

Mann bei Gebäudebrand in Malsch tödlich verletzt - Frau mit lebensgefährlichen Verletzungen

Bei einem Brand eines Einfamilienhauses in Malsch wurde in der Nacht von Freitag, 22. Mai 2026, auf Samstag, 23. Mai 2026, ein 77-jähriger Mann tödlich verletzt. Eine 76-jährige Frau erlitt lebensgefährliche Verletzungen, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Erstes "Teddy"-Klinikum in Karlsruhe – Kinder erleben Krankenhaus spielerisch

An zwei Tagen konnten rund 160 Kinder aus umliegenden Kindertagesstätten das Städtische Klinikum Karlsruhe kennenlernen: Sie brachten ihre Kuscheltiere als „Patientinnen und Patienten“ mit und begleiteten sie durch verschiedene Krankenhaus-Stationen.

Nächste Phase steht an: Baumaßnahmen an der Turmbergbahn in Durlach

Die Baumaßnahmen rund um die Modernisierung der Turmbergbahn in Durlach treten ab Juni 2026, in die nächste Phase ein: Geplant ist die Umverlegung der Versorgungsleitungen, die für die neue Talstation sowie die verlängerte Bahntrasse benötigt werden.

Störungen im Schutzgebiet? Das Wanderfalkenpaar hat seinen Nachwuchs verloren

Das Wanderfalkenpaar im Bannwald „Battert" und Naturschutzgebiet „Battertfelsen beim Schloß Hohenbaden" hatte in der Brutsaison 2026 erneut gebrütet. Im April waren die Elterntiere regelmäßig bei der Fütterung der Jungvögel zu beobachten - nun nicht mehr.

Kostenlose Ausstellung in Karlsruhe: „Die Besten Deutschen Comics“

„Die Besten Deutschen Comics“ machen vom 22. Mai bis zum 28. Juni 2026 im Regierungspräsidium Karlsruhe Station. Auf 650 Quadratmetern Fläche im Erdgeschoss am Rondellplatz gibt es Hunderte von Sammlerstücken, Comic-Verlage mehr. Der Eintritt ist frei.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.