News aus Baden-Württemberg
Ab März 2023: Keine Umweltzonen mehr in Karlsruhe, Pfinztal & Heidelberg

News aus Baden-Württemberg Ab März 2023: Keine Umweltzonen mehr in Karlsruhe, Pfinztal & Heidelberg

Quelle: Uli Deck/dpa/Symbolbild

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hebt zum 01. März 2023 die teils seit 2006 bestehenden Umweltzonen in Heidelberg, Karlsruhe und Pfinztal auf. Die laufenden Immissionsmessungen haben ergeben, dass sich die Luftqualität dort deutlich verbessert hat.

Diese Umweltzonen werden aufgehoben

Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe in einer Pressemeldung informiert, werden zum 01. März 2023 die teils seit 2006 bestehenden Umweltzonen in Heidelberg, Karlsruhe und Pfinztal aufgehoben. Zu diesem Zweck wurde der Luftreinhalteplan für den Regierungsbezirk Karlsruhe fortgeschrieben.

Die laufenden Immissionsmessungen haben, laut Pressemeldung, ergeben, dass sich die Luftqualität in den Gebieten der Stadt Heidelberg und Karlsruhe sowie der Gemeinde Pfinztal deutlich verbessert hat.

 

„Deutlich unterhalb des Grenzwertes“

Die Immissionskonzentrationen von Stickstoffdioxid liegen nun deutlich unterhalb des Grenzwertes für den Jahresmittelwert von 40 µg/m³. Ebenso werden alle anderen Luftschadstoff-Grenzwerte, wie zum Beispiel für Feinstaub, eingehalten. Dabei berücksichtigt wurde auch ein geringeres Verkehrsaufkommen während der Covid-19 Pandemie, heißt es.

 

Aufhebung der Umweltzonen wurde geprüft

Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hatte daher im Jahr 2021 die Regierungspräsidien in Baden-Württemberg gebeten, die Aufhebung der Umweltzonen zu prüfen.

Aufgrund der positiven Immissionsentwicklungen kam das Regierungspräsidium Karlsruhe zu dem Ergebnis, dass die Umweltzonen, die mit Fahrverboten in den betroffenen Gebieten einhergehen, nicht mehr verhältnismäßig sind.

Die Beschränkungen wird es nun in Karlsruhe, Heidelberg und Pfinztal ab dem 01. März 2023 nicht mehr geben. Lediglich das LKW-Durchfahrtverbot in der Karlsruher Reinhold-Frank-Straße bleibt noch bis Ende Juni 2023 bestehen, da die Stadt Karlsruhe noch prüfen muss, ob die entsprechende Beschränkung auch aus Lärmschutzgründen weiter erforderlich ist.

 

Weitere Nachrichten

Trotz der Budgetkürzung: Trinkbrunnen in Karlsruhe werden in Betrieb genommen

Das Gartenbauamt ist von der Karlsruher Haushaltssicherung und damit von Kürzungen betroffen: Das Budget für die Zier- und Trinkbrunnen hat sich verringert. Daher werden nicht alle Zierbrunnen angeschaltet. Aber die Trinkbrunnen gehen alle in Betrieb.

Immer weniger Schwalben in Karlsruhe: Rückkehr der Sommerboten - so kann man helfen!

Schwalben immer seltener in Europa, in Deutschland und auch in Karlsruhe. Der Hauptgrund ist der zunehmende Verlust an geeigneten Nistmöglichkeiten - viele Nester werden von Menschen heruntergeschlagen. Dabei ist es verboten die Nester ersatzlos entfernen.

Entscheidung am letzten Spieltag – Karksruher LIONS lösen Playoff-Ticket

Am 02. Mai 2026, haben die PS Karlsruhe LIONS mit einem 89:74-Heimsieg gegen die Paderborn Baskets Tabellenplatz acht abgesichert und sich damit für die Playoffs qualifiziert. Dort treffen sie im Viertelfinale nun auf Hauptrundensieger Phoenix Hagen

"Recht – Spielregeln des Alltags": Pop-Up-Ausstellung am Karlsruher Schlossplatz

Die mobile Pop-Up-Ausstellung „Recht – Spielregeln des Alltags“ der Stiftung Forum Recht kommt nach Karlsruhe. Auf dem Schlossplatz lädt die interaktive Ausstellung vom 06. Mai und bis zum 25. Mai 2026, rund um die Uhr, zum Mitdenken und Mitmachen ein.

Redaktionstipp

Events im Überblick: Die Karlsruher Veranstaltungen im Mai 2026

Im Wonnemonat Mai locken viele Veranstaltungen! Neben vielen sportlichen Event-Highlights, wie der Wäscherinnenlauf, laden auch fröhliche Outdoor-Veranstaltungen, wie das Fliederfest oder die große Frühjahrsmess' in Karlsruhe zum Feiern ein.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.