Brandursache ist nicht mehr genau zu klären
Abriss von Brandruine der „Schwarzwaldstube“ hat begonnen

Brandursache ist nicht mehr genau zu klären Abriss von Brandruine der „Schwarzwaldstube“ hat begonnen

Quelle: dpa/Sebastian Gollnow
dpa

Dreieinhalb Wochen nach dem Brand des Drei-Sterne-Restaurants „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn hat der Abriss der Ruine begonnen. Seit dem Vormittag seien zwei Bagger dabei, die Reste des Stammhauses des Hotels Traube Tonbach abzutragen.

Das teilte eine Sprecherin mit. Das rund 230 Jahre alte Gebäude mit drei Restaurants und Büros war bei einem verheerenden Feuer in der Nacht zum 5. Januar vollständig zerstört worden. Verletzt wurde dabei niemand, es entstand ein Schaden in Millionenhöhe.

Die Ursache für den Brand ist nach dem Ergebnis der Untersuchungen nicht mehr genau zu klären. Es gebe keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung. Ein technischer Defekt könnte das Feuer ausgelöst haben.

Die Inhaberfamilie Finkbeiner will die Restaurants wieder aufbauen und rechnet dafür mit einem Zeitbedarf von einem bis anderthalb Jahren. Nach Ostern soll ein Ersatzbebtrieb anlaufen. Dazu werden zwei Restaurants in Containern auf dem Dach des Hotelparkhauses aufgebaut. Neben der renommierten „Schwarzwaldstube“ von Küchenchef Torsten Michel mit drei Michelin-Sternen befand sich im abgebrannten Stammhaus auch die „Köhlerstube“ mit einem Stern.

Mehr zum Brand in der "Schwarzwaldstube"

Brandursache in der «Schwarzwaldstube» bleibt rätselhaft

Die Ursache für das verheerende Feuer im Drei-Sterne-Restaurant «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) wird wohl nicht mehr eindeutig geklärt werden können.

Experten finden Ausgangspunkt für „Schwarzwaldstube“-Brand

Das verheerende Feuer im Drei-Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist nach Erkenntnissen der Brandermittler wahrscheinlich im zentralen Buffetbereich des Gebäudes ausgebrochen.

Zwischenlösung für abgebranntes Drei-Sterne-Restaurant

Mehr als eine verkohlte Ruine ist vom Drei-Sterne Restaurant "Schwarzwaldstube" nicht geblieben. Noch ist unklar, was den Brand im Stammhaus des Hotels Traube Tonbach verursacht hat. Der Chef kündigt eine rasche Zwischenlösung vor dem Wiederaufbau an.

Brand in Sterne-Restaurant im Schwarzwald: Millionenschaden

Meterhohe Flammen und schwarzer Rauch: Das Drei-Sterne-Restaurant «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn brennt komplett nieder. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Eine Schwarzwälder Institution ist zerstört.

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.