kurze Verkehrsbehinderungen
Achtung Autofahrer – erneut Einschränkungen auf der Rheinbrücke

kurze Verkehrsbehinderungen Achtung Autofahrer – erneut Einschränkungen auf der Rheinbrücke

Quelle: Uli Deck/dpa/Archivbild
dpa

Zum Abbau der letzten Baustelleneinrichtungen auf der Karlsruher Rheinbrücke gibt es noch einmal kurze Verkehrsbehinderungen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag (20. Januar und 21. Januar 2020) werden beide Fahrtrichtungen zwischen 22:00 Uhr und Mitternacht für jeweils 15 Minuten voll gesperrt, wie das Regierungspräsidium Karlsruhe am Freitag mitteilte. Von Dienstag bis Freitag (24. Januar 2020) wird in der verkehrsarmen Zeit wechselseitig jeweils ein Fahrstreifen gesperrt. Unter anderem werden Verkehrskameras und Signalanlagen abgebaut sowie Lücken in der Mittelleitplanke geschlossen.

Die Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und dem rheinland-pfälzischen Wörth war im vergangenen Jahr saniert worden. Die 1966 eröffnete 292 Meter lange Schrägseilbrücke aus Stahl soll durch die Verstärkung mit hochfestem Beton noch weitere Jahrzehnte bestehen können. Besonders der Lastwagenverkehr hatte dem Bauwerk stark zugesetzt. Der einzige feste Rheinübergang für Autos und Lastwagen im Umkreis von 25 Kilometern war ursprünglich für 18.000 Fahrzeuge pro Tag ausgelegt. Zuletzt wurde er jedoch von rund 80.000 Fahrzeugen täglich genutzt.

Mehr zur Rheinbrücke

Weihnachtsgeschenk für Autofahrer – Rheinbrücke ist freigegeben!

Die Sanierung der Rheinbrücke bei Karlsruhe hat bald ein Ende. Wie das Regierungspräsidium Karlsruhe mitteilt, wird bereits ab 19. Dezember 2019 die Baustellen-Einrichtung zurückgebaut, ab 29. Dezember 2019 soll dann endlich wieder freie Fahrt herrschen.

Entlastung in Sicht: Rheinbrücke soll noch 2019 fertig werden!

Auf diese Nachricht haben viele Autofahrer sehnsüchtig gewartet: Die Sanierung der Rheinbrücke neigt sich ihrem Ende entgegen! Ein Jahr nach Beginn der Ertüchtigung sind die Arbeiten auf der Zielgeraden, sodass Ende 2019 der Verkehr rollen könnte.

bl2

Aktuelle Verkehrslage - Staus und Baustellen:

Mit freundlicher Genehmigung durch: Regierungspräsidium Karlsruhe

Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.