News aus Baden-Württemberg
ADAC: Mehr Verkehr in Baden-Württemberg 2021

News aus Baden-Württemberg ADAC: Mehr Verkehr in Baden-Württemberg 2021

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Die Straßen waren 2021 wieder etwas voller. Das Vor-Corona-Niveau von 2019 wird jedoch nicht erreicht. Vor allem im Sommer verzeichnete der Automobilclub ADAC starken Reiseverkehr. Für den staureichsten Tag des Jahres sorgte das Wetter.

Mehr Verkehr in Baden-Württemberg als im Vorjahr, aber weniger als vor Corona, meldet der ADAC in seiner Staubilanz für 2021. So erfasste der Automobilclub deutlich mehr und auch längere Staus als noch 2020. Mit knapp 60.000 Staus zählt der ADAC in der aktuellen Staubilanz rund 10.000 Staus mehr als in 2020. Insgesamt rund 103.000 Kilometer Staulänge und 36.000 Stunden Verzögerungen zählt die Bilanz für 2021.

Das Vor-Corona-Niveau von 2019 wurde aber nicht erreicht. «Dafür waren Homeoffice, die Beschränkungen für den Tourismus und hauptsächlich der Lockdown Anfang 2021 verantwortlich», sagte Holger Bach, Abteilungsleiter Verkehr und Umwelt beim ADAC Württemberg. Insgesamt seien 2021 teils deutlich weniger Fahrzeuge als noch 2019 auf den Autobahnen unterwegs gewesen.

In den Sommerferien 2021 stellte der ADAC den Stau-Höhepunkt in Baden-Württemberg fest. Ab Juni gab es den Angaben zufolge wieder mehr und längere Verzögerungen. Hier soll es an einzelnen Wochenenden in den Sommerferien auch zu mehr Staus als 2019 gekommen sein. Der Grund dafür lag laut ADAC in dem ungebrochenen Trend zum Urlaub mit dem Auto oder dem Wohnmobil.

Dennoch war der staureichste Tag 2021 der 10. Februar 2021. Der extreme Wintereinbruch mit vielen Unfällen und Behinderungen sorgte an diesem Tag für insgesamt 1482 Kilometer an Verzögerungen.

Mit den meisten Staus liegt die Autobahn 8 im Abschnitt zwischen Stuttgart und Karlsruhe laut ADAC an der Spitze Baden-Württembergs. Im Schnitt gab es hier 203 Kilometer Stau pro Autobahnkilometer. Dahinter folgen der Autobahn-5-Abschnitt Heidelberg-Karlsruhe und die Strecke der Autobahn 6 zwischen Heilbronn und Mannheim.

«Für 2022 rechnen wir wieder mit einer weitgehenden Normalisierung auf den Autobahnen», meint Holger Bach in der Pressemitteilung des ADAC.

 

Weitere Nachrichten

29 Jahre nach Tod von junger Frau: Neue Ermittlungen

Fast 29 Jahre nach dem Tod einer 16-Jährigen sind die Ermittlungen in dem ungelösten Mordfall wieder aufgenommen worden.

Fast eine Milliarde Euro Minus: Kliniken im Land brauchen finanzielle Hilfe

Fast eine Milliarde Euro Minus könnte am Jahresende in den Büchern der Kliniken im Land stehen, warnt die Krankenhausgesellschaft. Passiere nicht bald etwas, drohe ein «kalter Strukturwandel».

Verletzte bei Unfällen durch Regen, Hagel und Eis auf der A5

Schlechtes Wetter mit Regen, Hagel und Graupel hat auf der Autobahn 5 in Baden-Württemberg zu mehreren Unfällen geführt.

Trotz 100.000 Unterschriften: Landtag lehnt G9-Volksantrag ab

100.000 Unterschriften hat eine Elterninitiative für eine schnelle Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium gesammelt. Nun ist sie mit ihrer Initiative im Landtag gescheitert. Kommen soll G9 aber dennoch.

Heidelberger Kirche lockt mit Taylor-Swift-Gottesdiensten

Sie gilt als größter Popstar der Welt: die Amerikanerin Taylor Swift. In Heidelberg bietet eine Kirche nun zwei Gottesdienste mit Live-Musik der 34-Jährigen - und wird überrannt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.