News
Baden-Württemberg hält Platz zwei bei Arbeitslosenquote

News Baden-Württemberg hält Platz zwei bei Arbeitslosenquote

Quelle: Sebastian Gollnow
dpa

Trotz steigender Arbeitslosenzahlen bleibt Baden-Württemberg bundesweit auf Rang zwei. Nur Bayern verzeichnet eine noch niedrigere Quote.

Die Anzahl der Arbeitslosen hat in Baden-Württemberg erneut zugenommen: 2025 stieg die Arbeitslosenquote auf 4,6 Prozent an, wie das Statistische Landesamt in Fellbach mitteilte. 2024 waren es 4,2 Prozent, 2023 noch 3,9 und 2022 lediglich 3,5 Prozent. Mit fast 294.000 registrierten Arbeitslosen wurde 2025 im Land der jahresdurchschnittlich höchste Wert seit 2006 erreicht.

Gleichwohl belegte der Südwesten im vergangenen Jahr im Bundesländervergleich weiterhin den zweiten Platz hinter Bayern, das mit einer Arbeitslosenquote von 4,0 Prozent den niedrigsten Wert unter allen Ländern vorweisen konnte.

 

Weitere Nachrichten

Klamme Kassen: So zeigt sich die Finanznot der Kommunen bei den Sparkassen

Die Löcher in den Kassen der Kommunen in Baden-Württemberg sind groß. So groß, dass die Kommunen Rücklagen auflösen - und mehr Kredite aufnahmen. Für den Sparkassenpräsidenten ein Grund zur Sorge.

Konjunktur lahmt: Rückgang bei Umsatz und Beschäftigung in Industrie

Mehr als 30.000 Beschäftigte weniger. Und auch der Umsatz der Industriebetriebe im Südwesten schrumpft. Besonders ein Zweig ist davon betroffen.

Eine Woche Urlaub – zu teuer für jeden Fünften im Südwesten

Rund 2,2 Millionen Menschen im Südwesten konnten sich 2025 keine Woche Urlaub weg von daheim leisten. Besonders betroffen sind Alleinerziehende, zeigt eine aktuelle Erhebung.

Jugendwort 2026: Das bedeuten die Favoriten

Jugendsprache bleibt für Außenstehende oft ein Rätsel. Wer mitreden will, sollte in diesem Jahr diese zehn Begriffe kennen. Dann gehen jugendliche Gesprächspartner auch nicht Crashout.

Nächste Hitzewelle rollt an - so heiß wird es diese Woche

Nach wenigen Wochen Verschnaufpause kommt die nächste Hitzewelle auf den Südwesten zu. Wann selbst nachts lüften nicht mehr viel hilft und warum durch Gewitter wenig Abkühlung zu erwarten ist.

Sozialreform: Neue Wohngeld-Regeln ab 2027 – weniger Hilfe für Bedürftige

Weniger Unterstützung, steigende Kosten: Warum Wohngeld-Haushalte in Baden-Württemberg ab 2027 besonders betroffen sein könnten – und was das für Kommunen bedeutet.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.