Nachrichten
Badisches KONServatorium zieht in Musikschulgebäude in der Kaiserallee

Nachrichten Badisches KONServatorium zieht in Musikschulgebäude in der Kaiserallee

Quelle: Arno Kohlem

Das Badische KONServatorium, welches während seines 140-jährigen Bestehens bereits in der Sophienstraße, der Jahnstraße und der Kaiserallee beheimatet war, setzt seine lange Tradition künftig an einem neuen Standort in der Kaiserallee 12c fort.

Badisches KONServatorium in der Kaiserallee

Das Badische KONServatorium ist in die Kaiserallee 12c umgezogen. Das neue Gebäude bietet nicht nur modernste Unterrichtsräume, sondern auch viele Proberäume, die den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte gerecht werden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Ein neuer Anbau auf der rückwärtigen Nordseite beinhaltet den Hauptzugang sowie weitere Unterrichtsräume in den Obergeschossen. Über einen Aufzug werden alle Ebenen barrierefrei erschlossen. Drei Veranstaltungssäle bieten Raum für Konzerte.

 

Umbau des ehemaligen Mannschaftsgebäudes

Der Umbau des ehemaligen Mannschaftsgebäudes der Dragonerkaserne stellte den Bauherrn, das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft der Stadt Karlsruhe, vor große Herausforderungen: Die alte Bausubstanz musste modernisiert werden, um alle Anforderungen durch Nutzung, Wärmeschutz, Brandschutz, Schallschutz, Raumakustik und Tragwerk erfüllen zu können.

Das Gebäude musste hierfür in den Jahren 2019 und 2020 komplett entkernt werden. Decken und Bodenaufbauten wurden ertüchtigt und nach und nach ein sogenanntes Raum-in Raum-System integriert, das schallentkoppelte Übungsräume und damit optimale Voraussetzungen für den Musikunterricht ermöglicht. Die rundum vorhandene Sandsteinfassade wurde aufwendig restauriert.

Zur Feier des Einzugs lädt das Badische KONServatorium alle Interessierten zu einer Eröffnungswoche vom 19. bis 25. Oktober 2024 ein.

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.

Karlsruher Bürgerservice wird ausgebaut: Viele Anliegen per Videotelefonie erledigen

Im Rahmen einer viermonatigen Machbarkeitsstudie testete das Karlsruher Ordnungs- und Bürgeramt Videotelefonie im Bereich des Bürgerbüros erfolgreich. Kundinnen und Kunden können nun zahlreiche Anliegen bequem unterwegs oder von zu Hause aus erledigen.

Karlsruher Dinnershow: Fächer Palast zieht positives Fazit zur zweiten Spielzeit

Mit der finalen Dinnershow am Sonntag, 11. Januar 2026, ist die Spielzeit 2025/26 des Fächer Palastes zu Ende gegangen. Insgesamt rund 6.000 Zuschauerinnen und Zuschauer besuchten die Show und bestätigten damit das Vorjahresergebnis der Premierensaison.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.