Nachrichten Badisches KONServatorium zieht in Musikschulgebäude in der Kaiserallee
Das Badische KONServatorium, welches während seines 140-jährigen Bestehens bereits in der Sophienstraße, der Jahnstraße und der Kaiserallee beheimatet war, setzt seine lange Tradition künftig an einem neuen Standort in der Kaiserallee 12c fort.
Badisches KONServatorium in der Kaiserallee
Das Badische KONServatorium ist in die Kaiserallee 12c umgezogen. Das neue Gebäude bietet nicht nur modernste Unterrichtsräume, sondern auch viele Proberäume, die den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte gerecht werden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.
Ein neuer Anbau auf der rückwärtigen Nordseite beinhaltet den Hauptzugang sowie weitere Unterrichtsräume in den Obergeschossen. Über einen Aufzug werden alle Ebenen barrierefrei erschlossen. Drei Veranstaltungssäle bieten Raum für Konzerte.
Umbau des ehemaligen Mannschaftsgebäudes
Der Umbau des ehemaligen Mannschaftsgebäudes der Dragonerkaserne stellte den Bauherrn, das Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft der Stadt Karlsruhe, vor große Herausforderungen: Die alte Bausubstanz musste modernisiert werden, um alle Anforderungen durch Nutzung, Wärmeschutz, Brandschutz, Schallschutz, Raumakustik und Tragwerk erfüllen zu können.
Das Gebäude musste hierfür in den Jahren 2019 und 2020 komplett entkernt werden. Decken und Bodenaufbauten wurden ertüchtigt und nach und nach ein sogenanntes Raum-in Raum-System integriert, das schallentkoppelte Übungsräume und damit optimale Voraussetzungen für den Musikunterricht ermöglicht. Die rundum vorhandene Sandsteinfassade wurde aufwendig restauriert.
Zur Feier des Einzugs lädt das Badische KONServatorium alle Interessierten zu einer Eröffnungswoche vom 19. bis 25. Oktober 2024 ein.