News
Bandscheibenvorfall in 170 Metern Höhe – Rettung von Windrad

News Bandscheibenvorfall in 170 Metern Höhe – Rettung von Windrad

Quelle: Steffi Stocker/KFV Calw/dpa
dpa

Ein gesundheitlicher Notfall löst einen aufwendigen Rettungseinsatz aus. Die Einsatzkräfte müssen den 36-jährigen Arbeiter unter erschwerten Bedingungen von einem Windrad abseilen.

In spektakulärer Höhe ist ein verletzter Arbeiter im Landkreis Calw von einer Windkraftanlage geborgen worden. Der 36-Jährige hatte in 170 Metern Höhe einen Bandscheibenvorfall erlitten und konnte sich nicht mehr selbstständig bewegen, wie der Kreisfeuerwehrverband Calw mitteilte.

Der Notfall auf der Windenergieanlage bei Bad Wildbad löste einen mehrstündigen Großeinsatz aus. Die Bergung gestaltete sich den Angaben nach aufwendig: Da die Luke am Boden der Maschinenkanzel demzufolge ein waagerechtes Hinausschieben der Trage nicht zuließ, mussten die Einsatzkräfte den Mann so fixieren, dass er diagonal ins Freie transportiert werden konnte.

Ein Höhenretter habe das Abseilen direkt an der Trage begleitet, während aufkommender Wind das Unterfangen zusätzlich erschwert habe. Nach mehr als zwei Stunden erreichte der Patient laut Feuerwehr schließlich den Boden und wurde per Rettungswagen in eine Klinik gebracht.

 

Weitere Nachrichten

Seit sechs Jahren verschwunden: Suchhunde schlagen an - neue Spur von vermisster Scarlett?

Sechs Jahre nach dem Verschwinden von Scarlett Salice schlagen Suchhunde an einem Felsen im Wehratal mehrfach an. Was ihr Vater und die Helfer nun vermuten, und warum die Suche gefährlich bleibt.

Europa-Park zum elften Mal "bester Freizeitpark der Welt"

Wieder einmal darf sich der Europa-Park über die Auszeichnung zum «besten Freizeitpark der Welt» freuen. Dabei setzt er sich erneut gegen namhafte Konkurrenz durch.

Warum das Land bei einer Bildungsstudie gut abschneidet

Zuletzt gab es bei Studien und Leistungstests für den Südwesten immer wieder Tiefschläge. Eine arbeitgebernahe Studie sieht dagegen eine Reihe positiver Punkte. Ist das ein Widerspruch?

Großübung "Badischer Sturm": Über 500 Soldaten proben ABC-Einsatz

Die Bundeswehr übt die ABC-Abwehr. Denn sie will für den Ernstfall gewappnet sein. Was bedeutet die erhöhte Präsenz militärischer Fahrzeuge für Autofahrende?

Laut Umfrage: Klimaneutral bis 2045? Immer mehr Firmen geben auf

Immer weniger Unternehmen in Baden-Württemberg glauben einer Umfrage zufolge, bis 2045 klimaneutral werden zu können. Woran hapert es aus Sicht der Betriebe?

Lebensmittel mit Insekten: Warum gibt es keine Insekten auf unseren Tellern?

Insekten kann man in Deutschland auch als Lebensmittel verzehren. Aber wer macht das und warum setzen sich die kleinen Tierchen als Lebensmittel nur schwer durch?






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.