Nachrichten
Baufortschritte & Verzögerungen: Update zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Daxlanden

Nachrichten Baufortschritte & Verzögerungen: Update zur Modernisierung der Bahninfrastruktur in Daxlanden

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Arbeiten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) zur Modernisierung der Bahninfrastruktur für die Tramlinie 3 im Karlsruher Stadtteil Daxlanden nehmen Gestalt an: Die Baufortschritte seien, laut einer VBK-Pressemeldung, inzwischen „deutlich erkennbar“.

Modernisierung der Bahninfrastruktur

Seit Oktober 2024 setzen die VBK in Daxlanden eine umfangreiche Maßnahme, zur Modernisierung der Bahninfrastruktur um: Unter anderem werden auf dem Streckenabschnitt zwischen der Eckenerstraße und dem Waidweg neue Gleise und Weichen eingebaut und sechs Haltestellen barrierefrei umgestaltet.

Zudem führen auch die Stadtwerke Karlsruhe, die Stadtwerke Karlsruhe Kommunale Dienste und das städtische Tiefbauamt in Daxlanden eine Reihe von Arbeiten zur Instandhaltung und Erneuerung der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur durch.

Wie informiert wird, laufen die Gleis- und Fahrleitungsarbeiten in der Daxlander Straße sowie zwischen den Haltestellen Waidweg und Hammweg. Auch die Arbeiten an den Versorgungsleitungen der Stadtwerke Karlsruhe und der Verkehrsbetriebe seien kontinuierlich vorangetrieben worden.

Ein besonderer Fokus liege auf dem barrierefreien Ausbau der sechs Haltestellen entlang der Strecke, der künftig ein niveaugleiches Ein- und Aussteigen ermögliche.

Im Ortskern von Daxlanden mussten allerdings die Baufelder angepasst werden, erklären die VBK weiter: So wurde das Baufeld in der Kastenwörtstraße bis zur Pfalzstraße erweitert, um dort – analog zum ersten Abschnitt – Gleis-, Leitungs- und Straßenbauarbeiten durchzuführen.

Die Arbeiten in der Rappenwörtstraße sollen bis zur Fertigstellung dieses Bereichs zurückgestellt werden. Aufgrund der Verzögerungen werde sich die Fertigstellung der Baumaßnahmen von ursprünglich Sommer auf voraussichtlich Oktober 2025 verschieben.

 

Weitere Nachrichten

Lebensretter werden: Typisierungsaktion beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden

Beim KSC-Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Sonntag, 08. März 2026, dürfen alle KSC-Fans vor Anpfiff Stammzellenspenderin und -spender werden. Alle die mitmachen möchten, können sich an einem von drei Ständen im und um den BBBank Wildpark typisieren lassen.

Mitte März geht's los: Karlsruher Dreck-weg-Wochen mit 20. Jubiläum

Die Dreck-weg-Wochen in Karlsruhe finden vom 16. März bis 30. April 2026 statt. Wer mitmachen möchte, kann sich ab sofort beim Team Sauberes Karlsruhe anmelden. Ob als Gruppe oder Einzelperson, bei den Dreck-weg-Wochen kann jeder mitmachen.

Die Bäckerei Neff hat viele Standorte.

Karlsruher Bäckerei Neff ist insolvent: 200 Jobs betroffen - Betrieb läuft vorerst weiter

Die Rudolf Neff GmbH hat beim Amtsgericht Karlsruhe einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, das geht aus einer Pressemitteilung des Unternehmens hervor. Rund 200 Beschäftigte und 19 Filialen in Karlsruhe und der Region seien betroffen.

Bußgeld droht: Fütterungsverbot für Wildtiere in Karlsruher Polizeiverordnung aufgenommen

Da laut Stadt Karlsruhe das Füttern von Wildtieren problematisch sei, wurde nun ein allgemeines Wildtierfütterungsverbot in die Polizeiverordnung aufgenommen. Der Verstoß gegen das Verbot stelle eine Ordnungswidrigkeit dar und werde mit Bußgeld geahndet.

Redaktionstipp

Von Freibad bis Frühlingsfest - die schönsten Karlsruher Veranstaltungen im März

Es ist März und in Karlsruhe stehen mehrere interessante Veranstaltungen in diesem Monat an. Alljährlich öffnet unter anderem das Freibad Sonnenbad im März seine Schwimmbecken, auch stehen mehrere Oster-Events an und das Frühlingsfest der Schausteller.

Capybaras im Karlsruher Zoo: Hier könnte es bald niedlichen Nachwuchs geben!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es Capybaras zu sehen: Neben dem Männchen Sebastian leben seit Ende 2025 auch die beiden Weibchen Nuara und Necochea im Karlsruher Zoo. Mit etwas Glück, könnte es sogar bald niedlichen Capybara-Nachwuchs geben! .



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.