Nachrichten
Bilanz: Tödliche Badeunfälle – weniger Badetote – aber zwei Gruppen sind stärker in Gefahr

Nachrichten Bilanz: Tödliche Badeunfälle – weniger Badetote – aber zwei Gruppen sind stärker in Gefahr

Quelle: Frank Molter/dpa/Symbolbild
dpa

Sommerzeit, Badezeit. Viele Menschen zieht es dann in Flüsse und Seen. Doch manches Gewässer ist lebensgefährlich. Das zeigen auch die neuen Zahlen der Lebensretter.

In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr weniger Menschen bei Badeunfällen in Flüssen, Bädern oder Seen ums Leben gekommen als im Jahr zuvor – allerdings ertranken doppelt so viele junge Menschen. Insgesamt starben 43 Menschen, das sind 5 weniger als im Jahr zuvor. In den meisten Altersklassen gingen die Zahlen zurück, bei den 21- bis 30-Jährigen hingegen stieg die Zahl von fünf auf zehn, bei den 41- bis 50-Jährigen sogar von einem Opfer auf sieben, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mitteilte.

Deutlich war auch im vergangenen Jahr: Es sterben bei weitem mehr Männer als Frauen. Von den 43 Opfern waren 36 männlich, 4 waren Frauen und bei 3 weiteren war das Geschlecht laut DLRG nicht bekannt.

Flüsse besonders gefährlich

Die meisten (jeweils sieben) kamen in den ungewöhnlich heißen Sommermonaten Juni und Juli ums Leben, sechs weitere starben im August. Besonders gefährlich: Die Flüsse in Baden-Württemberg, in denen 22 Menschen laut DLRG ihr Leben ließen (2024: 14). In den Seen im Südwesten starben 15 Menschen (2024: 26), drei weitere (2024: 3) kamen in Schwimmbädern um.

Die DLRG ist nach eigenen Angaben die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt, sie zählt mehr als 640.000 Mitglieder.

 

Weitere Nachrichten

Historischer Tiefststand: Niedrigwasser am Bodensee erreicht Rekordwert

Der Bodensee erreicht einen Rekordwert - allerdings weniger einen Höchstwert zum Feiern. Denn der Wasserstand ist so niedrig wie nie zuvor an diesem Tag im Jahr. Warum das so ist.

Sondervermögen: Özdemir will Geld für heimische Tierhaltung

Seit Jahren wird über die Finanzierung besserer Tierhaltung diskutiert. Warum Cem Özdemir jetzt mehr Engagement von der Bundesregierung fordert.

Südwest-Derby zum DFB-Pokal-Auftakt: VfB und KSC spielen freitags

Wer setzt sich beim Pokal-Auftakt im August durch? Waldhof Mannheim trifft auf den 1. FC Kaiserslautern, der VfB Stuttgart spielt später in Rostock. Die Ansetzungen im Überblick.

Am Donnerstag: Warnstreik bei Kaufland - was Kunden erwartet

Verdi ruft erneut zu Arbeitsniederlegungen im Einzelhandel auf. Dieses Mal steht die Handelskette Kaufland im Fokus. Was bedeutet das für Kunden?

Diäten werden angepasst: So viel mehr Gehalt bekommen Politiker im Landtag künftig

Während die Abgeordneten im Bundestag in diesem Jahr auf ein Gehaltsplus verzichten wollen, steigen die Gehälter der Politiker im Landtag an. Nun ist auch klar wie stark genau.

Neue Michelin-Sterne: Wo die edelsten Restaurants sind - und wer neu dazukommt

Wer einen, zwei oder drei der berühmten Michelin-Sterne erhält, kann sich glücklich schätzen. Wo es im Land die feinsten Gourmet-Adressen gibt - und warum der Europa-Park dabei auch eine Rolle spielt.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.