Wetter
Bis zu 29 Grad in Baden-Württemberg erwartet

Wetter Bis zu 29 Grad in Baden-Württemberg erwartet

Quelle: Uwe Zucchi/dpa/Symbolbild
dpa

Viel Sonne und sehr warme Temperaturen werden in den kommenden Oktobertagen in Baden-Württemberg erwartet.

Am Donnerstag sollen die Temperaturen laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zwischen 22 Grad Celsius am Bodensee und 28 Grad am Rhein liegen. Am Freitag könnte nach Einschätzung eines Meteorologen des DWD vom Mittwoch ein weiterer Temperaturrekord im Südwesten erreicht werden: Entlang des südlichen Oberrheingrabens von Offenburg über Lahr nach Freiburg ist mit bis zu 29 Grad Celsius zu rechnen. Der bisherige Rekord von 28,1 Grad Celsius für die zweite Oktoberdekade wurde 2017 in Müllheim im Markgräflerland (Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald) gemessen.

Der Ursprung der erwarteten heißen Temperaturen am Freitag liegt laut des DWD-Meteorologen im Nordatlantik: Das Tief «Simon» bringt subtropische Luft nach Baden-Württemberg. Das warme Wetter soll jedoch nur von vorübergehender Natur sein. Während am Samstag mit Schauern und Gewittern und 20 Grad Celsius zu rechnen ist, wird ein Wetterumschwung am Sonntag mit Temperaturen bis zu 12 Grad Celsius deutlich.

 

Weitere Nachrichten

Jahresbilanz: "Beispiellose Ausbreitung" - Sommerhitze nutzt der Tigermücke

Während heimische Plagegeister dieses Jahr kaum eine Chance hatten, eroberte ein früherer Exot so viele Kommunen im Südwesten wie nie zuvor. Was tun gegen den kleinen Blutsauger?

Fake-Kryptowährung: Durchsuchung auch in Karlsruhe - Ermittler pfänden Ferrari

Ein Ferrari, Datenträger und zahlreiche Beweismittel: Zwei Männer sollen mit einer Fake-Kryptowährung mehrere hunderttausend Euro eingenommen haben.

Ausgebüxt in Richtung Rennbahn - Polizei muss Rinder einfangen

Rund zehn ausgebüxte Rinder haben am frühen Sonntagmorgen in Iffezheim (Kreis Rastatt) einen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Tiere waren gegen 7.00 Uhr auf einer Straße in Richtung der bekannten Galopprennbahn Iffezheim unterwegs, wie die Polizei mitteilte.

Forschungsprojekt: Spürhunde sollen Borkenkäfer in Wäldern erschnuppern

Borkenkäfer sind für Förster oft erst spät zu erkennen. In Baden-Württemberg sollen speziell trainierte Hunde verdächtige Bäume aufspüren – wie zuverlässig sind sie?

Erstmals seit 200 Jahren: Was der neue Luchsnachwuchs für Baden-Württemberg bedeutet

Erstmals seit 200 Jahren gibt es Luchsnachwuchs im Südwesten. In den vergangenen Monaten wurden vier Junge bei drei Weibchen nachgewiesen. Ein Fund im Südschwarzwald könnte auf Zuwanderung hindeuten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.