Nachrichten
Brauerei Hatz-Moninger plant neue Braustätte samt Skybar auf dem historischen Silogebäude

Nachrichten Brauerei Hatz-Moninger plant neue Braustätte samt Skybar auf dem historischen Silogebäude

Quelle: Brauerei Moninger

Auf dem Firmengelände in Grünwinkel plant Hatz-Moninger einen spektakulären Brauerei-Neubau im und auf dem historischen Silogebäude. Hier entsteht eine neue Heimat für Karl und die gesamte Moninger Bierfamilie, die in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe setzen wird.

Neue Braustätte samt Skybar auf dem historischen Silogebäude

Dorothee Scheidtweiler, Geschäftsführerin der Brauerei Hatz-Moninger, informierte am 31. Januar 2025, über eine sehr positive und zukunftsweisende Veränderung am Brauerei-Standort in Karlsruhe Grünwinkel:

„Wir setzen die extrem erfolgreiche Entwicklung unserer Marken Moninger und Hatz fort und bauen eine neue perfekt dimensionierte Braustätte in und auf unserem historischen Silogebäude auf unserem Gelände in Karlsruhe Grünwinkel“, erklärt Scheidtweiler.

Die Planung der neuen Brauerei ist so konzipiert, dass sie die Philosophie des handwerklichen Bierbrauens auf faszinierende Art und Weise für Besucher erlebbar machen wird.

Mit der neuen Brauerei sollen hinsichtlich:

  • modernster Brautechnik
  • dem Erlebnisfaktor für Besucher
  • der Energieeffizienz
  • der intelligenten Flächennutzung in einem historischen Gebäude

…neue Maßstäbe gesetzt werden.

 

Eine Planskizze der neuen Brauerei Hatz Moninger | Quelle: Flum Architekten

 

Wie kam es dazu?

Dorothee Scheidtweiler: „Die Chance zum Neubau haben wir, weil wir mit der Paulaner Brauereigruppe einen Partner gefunden haben, der unsere heutige für uns als lokale Brauerei stark überdimensionierte Produktionsstätte zum 01. März 2025 übernehmen und zukünftig hervorragend nutzen und auslasten wird. Die entsprechenden Verträge wurden gestern unterzeichnet. Paulaner plant bereits in diesem Jahr große Mengen ihres Erfolgsprodukts Paulaner Spezi in Karlsruhe-Grünwinkel zu produzieren.“

In der Übergangszeit – bis die eue Brauerei zur Verfügung steht – werden die Hatz-Moninger-Biere unverändert unter Aufsicht des Braumeisters in gewohnter Weise in Karlsruhe-Grünwinkel von der Paulaner Brauereigruppe für Hatz-Moninger gebraut und abgefüllt, teilt die Geschäftsführerin weiter mit.

 

Mit dem geschlossenen Vertrag wird Karlsruhe zu einem der wichtigsten Brauerei- und Getränkestandorte im Südwesten.

Dorothee Scheidtweiler: „Am Standort in Grünwinkel wird zukünftig unsere Brauerei Hatz-Moninger mit ihrer dann neuen Braustätte und die Paulaner Brauereigruppe mit ihrem Standort vertreten sein. Die Bierkultur der Stadt wird damit gestärkt und Karlsruhe zu einem der wichtigsten Getränkestandorte im Südwesten.“

 

„Die neue Entwicklung hat nur Gewinner: Uns (die Brauerei Hatz-Moninger,) die Paulaner Brauereigruppe, unsere Mitarbeiter und die Stadt Karlsruhe“

 

„Unser besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung mit ihren zuständigen Behörden für ihre vorbildliche Unterstützung. Es ist uns gelungen in Rekordzeit alle wichtigen Themen zu klären, um die Vision der beiden Brauereien an unserem Standort in Grünwinkel zum Leben zu erwecken und damit den Grundstein für diesen Vertragsabschluss zu legen“, teilt Dorothee Scheidtweiler weiter mit.

„Ebenso gilt unser Dank dem ganzen Team der Paulaner Brauerei-Gruppe rund um Sebastian Strobl, CFO der Paulaner Brauerei-Gruppe und Dirk Steinebach, Geschäftsführer der Brauerei Hoepfner für die partnerschaftlichen Verhandlungen.“, heißt es abschließend.

 

Anzeige

Weitere Nachrichten

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.

Oster-Spektakel in der Europahalle: Karlsruher LIONS schlagen den Spitzenreiter

116:109 - so lautete am 30. Spieltag das Endergebnis nach Overtime im Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen, dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Playoffs sind damit wieder in Reichweite.

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.

Kontrabassistin und Komponistin aus Karlsruhe: Tabea Kind erhält Jazz-Preis Baden-Württemberg

Tabea Kind aus Karlsruhe erhält den Jazz-Preis Baden-Württemberg für ihre außergewöhnliche künstlerische Eigenständigkeit als Kontrabassistin und Komponistin. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis ist einer der bestdotierten Jazz-Nachwuchspreise in Deutschland.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.