News aus Baden-Württemberg
Bundesweiter Warntag – auch Baden-Württemberg probt den Ernstfall

News aus Baden-Württemberg Bundesweiter Warntag – auch Baden-Württemberg probt den Ernstfall

Quelle: Fabian Sommer/dpa
dpa

Der bundesweite Warntag am Donnerstag soll technische Infrastruktur testen und Menschen sensibilisieren. Sirenen heulen dabei längst nicht überall.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) löst am Donnerstag (11.00 Uhr) einen Probealarm aus – auch im Südwesten. Die Entwarnung soll um 11.45 Uhr folgen. Schnelle Reaktionen seien bei Gefahr überlebenswichtig, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU). «Damit das im Ernstfall auch funktioniert, müssen wir üben.»

Der Probealarm soll die Menschen auf verschiedenen Wegen erreichen: über Warn-Apps wie Nina oder Katwarn, ebenso über Radio und Fernsehen. Über Cell Broadcast soll der Probealarm direkt auf Handys verbreitet werden.

Mancherorts werden außerdem Sirenen heulen. In einigen Kommunen wird es wie schon im vergangenen Jahr trotzdem still bleiben. Unter anderem Göppingen und Stuttgart erklärten, am Warntag auf Sirenengeheul zu verzichten. Die Stadt Göppingen verwies darauf, dass Sirenen noch nicht flächendeckend vorhanden seien. Gibt es Sirenen-Anlagen, werde ihre Funktionalität mindestens einmal jährlich getestet, erklärte ein Sprecher des Gemeindetags. Häufigere Tests seien im Südwesten aber kein Einzelfall.

Ziel des Probealarms am Warntag ist es, einmal im Jahr die technische Infrastruktur zu testen und die Menschen für einen Ernstfall zu sensibilisieren. Rückmeldungen zum Warntag können ab 11.00 Uhr am Donnerstag auf einer Website des BBK gegeben werden. Innenminister Strobl forderte dazu auf, dieses Angebot zu nutzen.

 

Warntag in Karlsruhe

Warntag am 14. September in Karlsruhe: Sirenen und Handys werden laut

Zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Warninfrastruktur ertönen beim bundesweiten Warntag 2023 am Donnerstag, 14. September, ab 11:00 Uhr auch im Stadt- und Landkreis Karlsruhe probeweise die Sirenen und mobilen Endgeräte.

Nachrichten aus Karlsruhe

Der 1. Mai-Feiertag steht bevor: Änderungen bei Karlsruher Wochenmärkten & Müllabfuhr

Der Feiertag 01. Mai 2024, fällt auf einen Mittwoch - dadurch kommt es zu Verschiebungen und Ausfällen bei den Wochenmärkten in Karlsruhe. Die Müllabfuhr ist am Tag der Arbeit in im Einsatz und informiert über Änderungen bei der Abholung zu Mai-Beginn.

Fazit zum Fest der Sinne in Karlsruhe: "Perfekter Start in die Open-Air-Saison"

Tausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten am letzten April-Wochenende 2024, wieder ein buntes und fröhliches "Fest der Sinne", mit zahlreichen Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben.

LIONS siegen zum Hauptrunden-Abschluss: Jetzt geht's in die Playoffs gegen Gießen

Am 27. April 2024, endete die Hauptrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Mit einem Sieg bei den EPG Baskets Koblenz, sind die PS Karlsruhe LIONS auf dem siebten Tabellenrang und treffen nun in den Playoffs auf die JobStairs GIESSEN 46ers.

KI als Beckenaufsicht? Neues Ertrinkungserkennungssystem in Karlsruhe im Einsatz

Bereits seit Februar 2024 setzt das Europabad Karlsruhe das Ertrinkungserkennungssystem Lynxight ein, um die Sicherheit der Badegäste zu erhöhen und das Badepersonal in der Beckenaufsicht zu unterstützen, darüber informieren die Karlsruher Bäder Ende April.

21-Jähriger bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Am Freitagabend, 26. April 2024, um 19:10 Uhr kam es auf der L552, zwischen Odenheim und Zeutern zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem eine Person tödlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.