News aus Baden-Württemberg
92-Jähriger erfindet Turbo-Rollator für Wald und Berge

News aus Baden-Württemberg 92-Jähriger erfindet Turbo-Rollator für Wald und Berge

Quelle: Felix Kästle/dpa
dpa

Ein 92-Jähriger aus Überlingen am Bodensee hat einen Turbo-Rollator für den Wald und die Berge erfunden.

Ein Fahrradunfall habe seine Mobilität eingeschränkt und ihn dazu gebracht, sich einen geländetauglichen Rollator auszudenken, sagt Ingenieur Gerhart Wissel der Deutschen Presse-Agentur. «Die meisten Rollatoren sind für die Straßen gedacht, ich wollte aber raus in die Berge und Wälder.» Er habe nicht zu Hause versauern wollen, deshalb sei die Erfindung für ihn eine Notwendigkeit gewesen.

Drei Jahre habe er getüftelt, gerechnet und schließlich eine Art Wanderhilfe mit Elektroantrieb erfunden. «Es musste eine Kombination zwischen Mountainbike und Rollator sein», sagt der Tüftler. Große Räder würden dabei helfen, Hindernisse zu überwinden. Der Elektroantrieb ziehe einen die Berge hinauf, eine leistungsfähige Bremse sei für den Abstieg nötig. «Damit man auch wieder heil herunterkommt», erklärt Wissel. Zusammenfaltbar sei der Rollator auch.

Die Alltagstauglichkeit habe er bereits in einigen Tests erprobt. «Mit den Prototypen bin ich schon 400 Stunden gefahren – 300 Höhenmeter auf die Hütte rauf.» Durch die Praxis sei er auch auf die Idee gekommen, extra Schneeketten für den Rollator zu bauen. Das technische Know-how für die Konstruktion habe er aus seinem Berufsleben. «Ich bin Vollbluttechniker, ich habe früher schon als kleiner Lehrling angefangen, Sachen zu konstruieren», sagt Wissel.

Der Verkaufspreis des Turbo-Rollators liege wegen der aufwendigen Produktion und der hochwertigen Teile bei 5000 Euro. Die Nachfrage sei da, sagt Wissel. «Es gibt also noch viele so Verrückte wie mich.»

 

Weitere Nachrichten

Wegen hoher Spritpreise? Weniger Verkehr rund um Ostern

Weniger Staus, kürzere Wartezeiten: Der Osterverkehr in Baden-Württemberg war dieses Jahr entspannter. Der ADAC glaubt, den Grund zu kennen.

Altes Handwerk: Darum fährt ein Floß 250 Kilometer über Saar und Mosel

Ein Floß aus Baumstämmen schippert über Saar und Mosel. Was die Crew antreibt - und warum trotzdem ein Motor an Bord ist.

Laut Statistik: Unwetter richten 2025 deutlich weniger Schäden bei Autos an

Unwetter haben 2025 deutlich weniger Autos beschädigt als im Vorjahr. Warum ein ruhigeres Jahr laut Experten trotzdem keine Entwarnung bedeutet.

PFC-Skandal: Stadtwerke Rastatt können auf Millionen hoffen

Im Streit um PFC-belasteten Kompost hat das Landgericht Baden-Baden den Stadtwerken Rastatt einen Anspruch auf Entschädigung zugesprochen. Über die genaue Summe ist noch nicht entschieden.

Max Giesinger: Karlsruher Sänger hat sich beim Kuhstreicheln einen Finger gebrochen

Max Giesinger wollte nur eine Kuh streicheln – jetzt trägt er einen Verband und kann wochenlang keine Gitarre spielen. Was genau im Wellness-Urlaub schiefging.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.