News aus Baden-Württemberg
92-Jähriger erfindet Turbo-Rollator für Wald und Berge

News aus Baden-Württemberg 92-Jähriger erfindet Turbo-Rollator für Wald und Berge

Quelle: Felix Kästle/dpa
dpa

Ein 92-Jähriger aus Überlingen am Bodensee hat einen Turbo-Rollator für den Wald und die Berge erfunden.

Ein Fahrradunfall habe seine Mobilität eingeschränkt und ihn dazu gebracht, sich einen geländetauglichen Rollator auszudenken, sagt Ingenieur Gerhart Wissel der Deutschen Presse-Agentur. «Die meisten Rollatoren sind für die Straßen gedacht, ich wollte aber raus in die Berge und Wälder.» Er habe nicht zu Hause versauern wollen, deshalb sei die Erfindung für ihn eine Notwendigkeit gewesen.

Drei Jahre habe er getüftelt, gerechnet und schließlich eine Art Wanderhilfe mit Elektroantrieb erfunden. «Es musste eine Kombination zwischen Mountainbike und Rollator sein», sagt der Tüftler. Große Räder würden dabei helfen, Hindernisse zu überwinden. Der Elektroantrieb ziehe einen die Berge hinauf, eine leistungsfähige Bremse sei für den Abstieg nötig. «Damit man auch wieder heil herunterkommt», erklärt Wissel. Zusammenfaltbar sei der Rollator auch.

Die Alltagstauglichkeit habe er bereits in einigen Tests erprobt. «Mit den Prototypen bin ich schon 400 Stunden gefahren – 300 Höhenmeter auf die Hütte rauf.» Durch die Praxis sei er auch auf die Idee gekommen, extra Schneeketten für den Rollator zu bauen. Das technische Know-how für die Konstruktion habe er aus seinem Berufsleben. «Ich bin Vollbluttechniker, ich habe früher schon als kleiner Lehrling angefangen, Sachen zu konstruieren», sagt Wissel.

Der Verkaufspreis des Turbo-Rollators liege wegen der aufwendigen Produktion und der hochwertigen Teile bei 5000 Euro. Die Nachfrage sei da, sagt Wissel. «Es gibt also noch viele so Verrückte wie mich.»

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.