News aus Baden-Württemberg
„Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres 2021

News aus Baden-Württemberg „Cringe“ ist das Jugendwort des Jahres 2021

Quelle: Marijan Murat
dpa

«Cringe» ist das «Jugendwort des Jahres» 2021.

Der Begriff beschreibt etwas Peinliches oder Unangenehmes und setzte sich bei einem finalen Voting des Langenscheidt-Verlags mit 42 Prozent der Stimmen durch, wie das Unternehmen am Montag in Stuttgart mitteilte. Zuvor hatten Jugendliche in mehreren Runden über ihr Lieblingswort abgestimmt – übrig geblieben waren schließlich neben «cringe» auch die Begriffe «sheesh» und «sus». «Sheesh» drückt Erstaunen oder Ungläubigkeit aus, das Wort «sus» heißt so viel wie «verdächtig» oder «auffällig».

«Sus» landete im Finale mit 32 Prozent der Stimmen nun auf Rang zwei vor «sheesh» (26 Prozent). Insgesamt beteiligten sich nach Langenscheidt-Angaben bei der seit dem 14. Juni laufenden Wahl rund 1,2 Millionen Jugendliche.

Seit 2020 können Jugendliche über die Webseite des Verlages selbst abstimmen. Zuvor hatten Erwachsene über das Jugendwort entschieden, was immer wieder für Diskussionen gesorgt hatte. Seit 2008 wählt Langenscheidt das Jugendwort des Jahres – die Wahl wurde in der Vergangenheit mitunter als Werbeaktion des Verlages kritisiert.

Im vergangenen Jahr wurde «lost» zum Jugendwort des Jahres gekürt. Es drückt Ahnungslosigkeit und Unsicherheit aus. Der jetzige Sieger «cringe» landete im vergangenen Jahr bereits auf Platz zwei.

 

Weitere Nachrichten

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße in Karlsruhe

Eine Frau gerät mit ihrem Wagen auf die Gegenspur. Dort kommt ihr ein anderes Auto entgegen.

A8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart am Wochenende teils gesperrt

Bauarbeiten sorgen für eine Umleitung auf der Autobahn zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Welche Umleitungsstrecke es gibt und warum besondere Vorsicht im Bereich Wimsheim gefragt ist.

Kritische Infrastruktur: Umspannwerke im Visier - Wie sicher ist unser Stromnetz?

Umspannwerke wirken unscheinbar, sind für die Stromversorgung aber entscheidend. Nach mehreren Angriffen stellt sich auch im Südwesten die Frage: Wie verwundbar sind die Knotenpunkte des Stromnetzes?

Zu politisch? Glücksgefühle-Festival-Veranstalter laden Alphaville aus

Beim Glücksgefühle-Festival soll laut Veranstaltern der Name Programm sein - und keine schlechte Stimmung wegen Politik aufkommen. Deswegen darf die Band nicht auftreten. Das führt zu heftiger Kritik.

Vorfall im Landkreis Karlsruhe: Mann soll im Wahn auf Mutter eingestochen haben

Ein Hilfeschrei des Vaters verhindert wohl Schlimmeres: Ein 37-Jähriger soll seine Mutter mit einem Messer attackiert haben. Die Behörden geben erste Hinweise zu Tatablauf und möglichen Hintergründen.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.