News aus der Fächerstadt
Defektes Weichenstück störte Karlsruher Straßenbahnverkehr

News aus der Fächerstadt Defektes Weichenstück störte Karlsruher Straßenbahnverkehr

Quelle: Thomas Riedel
dpa

Ein defektes Teil einer Weiche kurz vor dem neuen Karlsruher Stadtbahntunnel, nahe dem Mühlburger Tor, hat für größere Behinderungen im Straßenbahnverkehr gesorgt.

Nach Angaben der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) war am Mittwochmorgen, 26. Januar 2022, eine Bahn mit den vorderen Rädern aus den Gleisen gesprungen. Sie konnte wieder auf die Schiene gebracht werden und langsam weiterfahren. Während der über Stunden dauernden Gleisreparatur konnten keine Bahnen durch den Tunnel fahren. Neun Tram-Linien wurden oberirdisch umgeleitet.

Um 15:15 Uhr meldeten die VBK, dass die Weichenstörung im Bereich der Haltestelle Mühlburger Tor behoben werden konnte und die Linien 1, 2, 3, 4, S1, S11, S2, S5 und S51 wieder regulär verkehren.

Vom Fehlalarm bei einer unterirdischen Haltestelle bis zur Überspannung an einer Oberleitung: Rund um den neuen Straßenbahntunnel gab es kurz nach der Eröffnung am 11. Dezember ein paar Mal Stillstände nach Störungen.

Der Tunnel ist Teil der sogenannten Kombilösung – eines der größten Nahverkehrsprojekte in Baden-Württemberg. Das 1,5-Milliarden-Euro-Projekt schafft durch einen Straßenbahn- und einen Autotunnel mehr Platz für Fußgänger und Radfahrer.

 

Weitere Nachrichten

Laut Bauernverband: Dürre bringt Höfe in Existenznöte

Trockenheit und Hitze haben der Ernte und der Futterversorgung in Baden-Württemberg enorm zugesetzt. Der Bauernverband fordert schnelle Hilfen von Land und Bund.

Bäume leiden: Welche Spuren der Hitzesommer in Baden-Württemberg hinterlässt

Fast 40 Prozent von Baden-Württemberg sind bewaldet. Der heiße und regenarme Sommer setzt den Bäumen zu. Welche Arten besonders betroffen sind und wie Fachleute die Lage einschätzen.

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.