News
Deutsche Bahn: Verkehrsminister fordert bessere Infos zu Bahnbaustellen

News Deutsche Bahn: Verkehrsminister fordert bessere Infos zu Bahnbaustellen

Quelle: Christoph Schmidt/dpa

Verkehrsminister Hermann verlangt von Bahn und Partnern frühere und klarere Informationen zu Baustellen. Warum das besonders Pendler im Raum Stuttgart betrifft.

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) fordert angesichts der vielen Bahnbaustellen im Land möglichst frühzeitigere Information über Einschränkungen für Reisende und Pendler. Hermann sagte unter anderem mit Blick auf die Bauarbeiten im Zuge der Digitalisierung des Bahnknotens Stuttgart, das Land erwarte von allen beteiligten Akteuren – der Deutschen Bahn, ihrer Infrastrukturgesellschaft DB InfraGO und von den Eisenbahnverkehrsunternehmen – umfassende und frühzeitige Informationen über die Baustellen und einen zuverlässigen Ersatzverkehr. «Die Auswirkungen auf die Fahrgäste müssen so gering wie möglich bleiben.»

Im Großraum Stuttgart stehen in den kommenden Jahren infolge von Stuttgart 21 immer wieder längere Bauarbeiten und Unsicherheiten für die Fahrgäste an, wie das Verkehrsministerium mitteilte. Aktuell müssen sich die Pendlerinnen und Pendler im Advent rund um Stuttgart für drei Wochen lang erneut auf größere Einschränkungen im Bahnverkehr einstellen.

Vom 1. bis 21. Dezember sorgen Bauarbeiten für Zugausfälle, Umleitungen und Verspätungen. Das wirkt sich unter anderem auf den Fernverkehr in Richtung München aus. Es könnten nicht alle ICE- und EC-Linien in diese Richtung verkehren. Stattdessen gebe es ein stündliches Direktangebot zwischen den beiden Landeshauptstädten, so die Bahn. Diese Züge brauchen rund zehn Minuten länger. Außerdem werden einige ICE nach München an Stuttgart vorbeigeleitet und halten stattdessen in Esslingen. Die Gegenrichtung ist laut Bahn nicht betroffen.

 

Fahrplanwechsel Mitte des Monats

Am 14. Dezember ist Fahrplanwechsel. Anfang kommenden Jahres nimmt zwischen Calw und Weil der Stadt die reaktivierte Hermann-Hesse-Bahn ihren Betrieb wieder auf. In Weil der Stadt haben die Fahrgäste dann einen Anschluss an die S-Bahn in Richtung Stuttgart, wie das Verkehrsministerium mitteilte.

In der Region Rhein-Neckar gibt es zukünftig den Angaben zufolge gleichfalls Verbesserungen im Schienenverkehr. So verkehrt künftig die S6 der S-Bahn Rhein-Neckar von Mainz nach Mannheim und fährt über Graben-Neudorf nach Karlsruhe durch – damit entstehen unter anderem Direktverbindungen zwischen Worms und Schwetzingen sowie zwischen Hockenheim und Ludwigshafen.

 

Weitere Nachrichten

Baugenehmigungen steigen – Baden-Württemberg setzt Zeichen

Die Landesregierung sieht im Anstieg der Baugenehmigungen einen Hoffnungsschimmer. Doch wann werden daraus tatsächlich neue Wohnungen?

Trockenheit setzt neuen Weihnachtsbaumkulturen stark zu

Viele frisch gepflanzte Christbäume kämpfen mit der Trockenheit – doch für die nächste Saison erwartet der Verband noch keine Engpässe.

Es wird herbstlich: Was man zur Kürbissaison in Baden-Württemberg wissen sollte

Sonnenbrand statt Herbstkälte: Die Kürbissaison beginnt früh, der heiße Sommer hat Spuren hinterlassen. Was Kürbisbauern jetzt ernten und was Verbraucher erwartet.

Nach Parkhausbrand in Karlsruhe: Abschleppfirma bringt Autos zu Besitzern

Das Parkhaus in der Karlsruher Amalienstraße ist nach dem Feuer gesperrt. Wie Autobesitzer nun an ihren Wagen gelangen.

Bürger beschweren sich: Gestank in beliebter Bodensee-Stadt gibt Rätsel auf

Seit einiger Zeit klagen Menschen in Friedrichshafen über unangenehme Gerüche in der Nacht. Messungen brachten bisher keine Lösung. Jetzt setzt die Stadt auf die Nasen der Bürger.

Karlsruher Back-Influencerin Sally Özcan verrät Baby-Geschlecht

Die 37-Jährige teilt in einem Video das Geschlecht ihres dritten Kindes und zeigt sich überrascht von ihrem eigenen Bauchgefühl.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.