News aus Baden-Württemberg
Dezember beschert Südwest-Bauwirtschaft Umsatz-Jahresplus

News aus Baden-Württemberg Dezember beschert Südwest-Bauwirtschaft Umsatz-Jahresplus

Quelle: Patrick Seeger
dpa

Unerwartet gute Geschäfte im Dezember haben der baden-württembergischen Bauwirtschaft im vergangenen Jahr ein stärkeres Umsatzplus als prognostiziert beschert.

Dank zweistelliger Erlöszugewinne im letzten Monat 2020 stieg der Gesamtumsatz im Jahresvergleich um 3,3 Prozent auf 14,6 Milliarden Euro, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Ende Januar hatte der Branchenverband Bauwirtschaft Baden-Württemberg für das Gesamtjahr 2020 ein Plus von lediglich 2 Prozent prognostiziert – Grundlage dafür waren vorliegende Zahlen bis zum November sowie Erfahrungswerte für die Geschäftsentwicklung im Dezember. Eine Verbandssprecherin sagte auf Anfrage, man sei nun selbst von den starken Dezember-Umsätzen überrascht worden.

Treiber der Baubranche im vergangenen Jahr war der Wohnungsbau, Erlössteigerungen in diesem Bereich glichen coronabedingte Rückgänge vor allem im Wirtschaftsbau aus. Die mittelfristigen Aussichten sind dennoch nicht rosig. Denn der Auftragseingang, ein wichtiger Indikator für die Geschäfte in der Zukunft, brach ein – laut Landesamt um 8,2 Prozent auf 11,0 Milliarden Euro. Im schlechtesten Fall rechnet die Südwest-Baubranche für das laufende Jahr mit einem Umsatzminus von rund 2 Prozent.

 

Weitere Nachrichten

Großbrand zerstört dreistöckiges Mehrfamilienhaus in Weingarten

Bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses im Landkreis Karlsruhe ist nach ersten Schätzungen ein Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden.

Wenn's mal länger dauert: Offene Verfahren bei Staatsanwaltschaften stauen sich

Mehr Kriminalität, mehr Polizisten, mehr Verfahren - und nur wenige Juristen: Bei den Staatsanwaltschaften in Baden-Württemberg türmen sich die Akten. Nun schlagen Richter und Staatsanwälte Alarm. Denn die Arbeit staut sich nicht nur, sie wächst.

Baustellen-Funde: Archäologie auf Abruf - Rettungsgrabungen im Land

Wenn Baufirmen anfangen in die Tiefe zu graben, hat auch die Archäologie ein Wort mitzureden. Mit Rettungsgrabungen sichern die Experten geschichtliche Funde, die sonst im Abraum verloren gehen würden.

Spätsommerlicher Wochenstart - Feiertag mit Schauern

Auf einen spätsommerlichen Wochenstart wird in Baden-Württemberg am Feiertag ein etwas durchwachseneres Wetter folgen.

Warnung vor "Deadline" bei Deutschlandticket

Das Deutschlandticket ist ein Erfolgsmodell. Doch es könnte bereits wieder auf der Kippe stehen. Die Länder fordern ein klares Bekenntnis des Bundes zur weiteren Finanzierung. Doch der Verkehrsminister winkt ab. Der Stuttgarter Verkehrsverbund warnt vor einem Scheitern.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.