Fußball
Dumans Traumtor erlöst Nürnberger: «Den wollte ich so»

Fußball Dumans Traumtor erlöst Nürnberger: «Den wollte ich so»

Quelle: Silas Stein

Der Joker sticht. Beim 1:0-Pokalsieg des 1. FC Nürnberg in Ulm wechselt Coach Klauß den Sieg ein. «Geh‘ rein, entscheide das Spiel», lautet die Anweisung, die mit einem Geniestreich erfüllt wird.

Matchwinner Taylan Duman nahm die Frotzeleien seiner neuen Teamkollegen lächelnd zur Kenntnis. Mit einem traumhaft ins Tor gezirkelten Schuss aus 20 Metern führte der Joker den 1. FC Nürnberg zum Pokalerfolg beim SSV Ulm 1846 und hatten damit seinen ersten großen Moment im Trikot des Fußball-Zweitligisten. «Ich habe mir den Ball auf links gelegt, den Winkel anvisiert und dann zum Glück getroffen», schilderte Duman die entscheidende Szene beim 1:0 (0:0) der Franken am Samstagabend.

«Die Mannschaftskollegen sagen, dass er mir über den Spann gerutscht ist. Aber den wollte ich so», erzählte der Mittelfeldspieler, der im Sommer von der zweiten Mannschaft des Pokalsiegers Borussia Dortmund zum «Club» gewechselt war. Trainer Robert Klauß hatte sich so eine Aktion von seinem Joker erhofft. «Man gibt Spielern immer etwas mit, taktisch», sagte Klauß. «Geh‘ rein, entscheide das Spiel», habe er zum 24-jährigen Duman am Spielfeldrand gesagt: «Wir wissen, dass er einen guten Torabschluss hat mit beiden Füßen. Wir haben ihn in seine perfekte Position gebracht. Er hat uns das Weiterkommen gesichert.»

Duman hat sich damit angemeldet bei seinem neuen Verein. «Wir freuen uns auch für ihn extrem. Er soll so weitermachen», sagte Klauß. Der Neue will möglichst schnell mehr, auch wenn er geduldig sein müsse. «Ich komme aus einer langen Verletzung. Ich traue meinem Körper immer mehr zu», berichtete der Matchwinner: «Die Selbstverständlichkeit kommt wieder. Ich will es dem Trainer so schwer wie möglich machen.»

20 Jahre nach dem Erstrunden-K.o. in Ulm als Bundesligist taten sich die Nürnberger erneut sehr schwer im Donaustadion. Klauß hatte dafür einige Erklärungen parat. «Ulm ist ein sehr guter Regionalligist. Dazu kamen die Zuschauer, das Wetter. Das sind alles Faktoren, die eine Rolle spielen», zählte er auf: «Wir hatten auf ein frühes Tor gehofft.» Das fiel nicht. Stattdessen dauerte es bis zur 79. Minute, bis zum späten Geniestreich von Edeltechniker Duman. «Es war zäh, wir mussten kämpfen, wir mussten leiden», kommentierte Klauß, «aber wir haben es am Ende gezogen.» Der «Club» hat die Pflichtaufgabe gelöst.

 

Mehr Sport

KSC-Spieler Lars Stindl beendet seine aktive Fußballkarriere

Ein Jahr nach seiner Heimkehr ist Schluss: Lars Stindl hängt am Ende der laufenden Saison 2023/24 seine Fußballschuhe an den Nagel und beendet seine beeindruckende Karriere, die ihre Anfänge und auch den Schlusspunkt somit beim Karlsruher SC hat.

Wichtiger Schritt in Richtung Playoffs: Karlsruher LIONS mit Heimsieg gegen Dragons

Am Samstagabend, 23. März 2024, haben die PS Karlsruhe LIONS einen wichtigen Schritt in Richtung Playoffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gemacht. Im Rahmen des 28. Spieltags gewannen die Badener mit 76:73 gegen die Artland Dragons.

"Lichtblick des Jahres 2023": Foodsharing-Konzept des KSC mit Award ausgezeichnet

Der KSC wurde mit dem Award "Lichtblick des Jahres" in der Kategorie "Ökologische Orientierung" ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich von "FanQ" und "die Bayerische" verliehen und basiert auf einer Abstimmung von Fußballfans aus ganz Deutschland.

Ex-Profi Gordon wird U23-Co-Trainer beim Karlsruher SC

Ex-Profi Daniel Gordon wird Co-Trainer der neu geschaffenen U23 des Karlsruher SC. Zudem sei der 39-Jährige künftig als Individualtrainer tätig, um junge Spieler zu fördern und zu entwickeln, teilte der Fußball-Zweitligist am Freitag mit.

Aus in den Playoffs: BADEN VOLLEYS beenden die Saison

Am Mittwochabend, 20. März 2024, fand das letzte Spiel der BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe in dieser Saison statt. In den Playoffs mussten sich die Karlsruher Erstliga-Volleyballer gegen den Titelverteidiger Recycling Volleys Berlin, geschlagen geben.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.