News aus Baden-Württemberg
Durchsuchungen: Karlsruher Firma soll Geldwäsche betrieben haben

News aus Baden-Württemberg Durchsuchungen: Karlsruher Firma soll Geldwäsche betrieben haben

Quelle: Christoph Soeder/dpa/Symbolbild
dpa

Wegen mutmaßlicher Geldwäsche in einer Karlsruher Firma in Höhe von zehn Millionen Euro sind weitere Durchsuchungen erfolgt.

Insgesamt neun Objekte seien am 11. und 24. Mai 2023 in Baden-Württemberg, Berlin, Hessen und Nordrhein-Westfalen durchsucht worden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Karlsruhe am Freitag. Bei Auftaktdurchsuchungen waren bereits am 5. Mai 30 Wohnungen und Firmen durchsucht worden.

Bei den jüngsten Durchsuchungen seien zahlreiche Beweismittel sichergestellt worden, insbesondere Datenträger und Unterlagen sowie Bargeld und Vermögenswerte in Höhe von mehreren hunderttausend Euro. Die Zahl der Beschuldigten erhöht sich laut dem Sprecher aufgrund neu gewonnener Ermittlungserkenntnisse um weitere zwei Männer auf nun insgesamt acht Beschuldigte im Alter zwischen 21 und 59 Jahren.

Die Karlsruher Firma stehe unter Verdacht, die rechtswidrige Herkunft von Geldern und Edelmetallen durch Goldgeschäfte verschleiert zu haben. Auf die mutmaßliche Scheinfirma wurden die Ermittlungsbehörden durch einen Schließfach-Raub in einem Berliner Unternehmen aufmerksam. Die ursprünglich sechs verdächtigen Männer stammten nach Medienberichten aus dem Clan-Mileu in Berlin. Die Staatsanwaltschaft wollte zu allen acht Männern keine Angaben diesbezüglich machen.

 

Weitere Nachrichten

Karlsruhe besonders betroffen: Invasive Ameise Tapinoma in 90 Kommunen nachgewiesen

Im Südwesten treiben invasive Ameisen Kommunen sowie Anwohner zur Verzweiflung. Immer mehr Kommunen sind betroffen. Warum eine Ausrottung kaum möglich ist und die Bekämpfung teuer.

Grippesaison steht an - So steht es um den Impfstoff im Land

Die Grippe kann alles andere als harmlos verlaufen. Bald dürften die ersten Influenza-Erreger wieder unterwegs sein. Wem eine Impfung empfohlen wird – und wann der beste Zeitpunkt dafür ist.

Tarifkonflikt: Weitere Warnstreiks bei SWEG - drei Tage lang

Verdi fordert Schutz vor Kündigungen und erhöht den Druck: Ab Mittwoch bis Freitag sollen SWEG-Busse in zahlreichen Städten nicht fahren.

Wasen und Wiesn: So ist die Regel fürs Rauchen im Festzelt

Seit Freitag wird auf dem Wasen wieder kräftig getrunken, geschunkelt und gefeiert. Bei vielen Gästen auch mit Zigarette - obwohl es ein strengeres Nichtrauchergesetz gibt. Wie kann das sein?

Knapp 10.000 Rufnummern von Cyberkriminellen abgeschaltet

Mit internationalen Partnern gehen Ermittler aus Baden-Württemberg und Deutschland gegen betrügerische Anrufe und manipulierte Handelsplattformen vor. Welche Maßnahmen wurden ergriffen?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.