News aus Baden-Württemberg
Einfach und einheitlich: Neues Ticketsystem für Bus und Bahn

News aus Baden-Württemberg Einfach und einheitlich: Neues Ticketsystem für Bus und Bahn

Quelle: Tom Weller

Kein langes Überlegen, nur einsteigen und fahren: Mit einem einfachen Smartphone-basierten Ticketsystem soll die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs landesweit erleichtert werden.

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) unterzeichnete am Montag mit den 22 Verkehrsverbünden, der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg und der Baden-Württemberg-Tarif Gesellschaft eine Kooperation zur Einführung eines durchgängigen Ticketing-Systems. Es soll ab Frühjahr stufenweise starten.

So soll das Check-in/Check-out-System funktionieren: Der Fahrgast meldet sich zu Beginn einer S-Bahn- oder Busfahrt mit einer App an (Check-in). Am Ziel meldet er sich wieder ab (Check-out). Abgerechnet wird elektronisch zum besten Preis.

«So wird die Nutzung von Bussen und Bahnen im ganzen Land leicht gemacht», begrüßte Hermann das neue Ticket-System. «Man muss sich keine Gedanken mehr machen, welcher Fahrschein der richtige und günstigste ist.» Der ÖPNV werde komfortabler. Zugleich werde ein weiterer Schritt zum «Mobilitätsland Baden-Württemberg» getan.

Der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) begrüßte das E-Ticketing. Es erleichtere auch Pendlern und Geschäftsreisenden die Nutzung des Nahverkehrs im Land deutlich. Das Fahren damit werde flexibler, digitaler und unkompliziert.

 

Weitere Nachrichten

Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe kämpft gegen Missbrauch per Livestream

Schlimme Missbrauchs-Methoden im digitalen Raum beschäftigen das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe. In manchen Bereichen werden die Täter immer jünger. Die aktuellen Trends? Erschreckend.

Kalter Jahresstart hilft Skigebiet am Feldberg nur bedingt

Die Temperaturen fallen, der Jahresstart zeigt sich winterlich. Dem größten Skigebiet im Südwesten hilft das allein aber nicht.

Kälteste Nacht: Dreikönigstag bringt Rekordtief des Winters

Minus 18,6 Grad auf der Alb und im Allgäu: So frostig war Baden-Württemberg in diesem Winter bisher nicht. Wann es laut Wetterdienst noch einmal schneit – und wann das Winterwunderland endet.

Brand in Karlsruhe: Zwei Verletzte und Wohnung unbewohnbar

Nach einem Brand in Karlsruhe sind zwei Menschen verletzt. Die Feuerwehr musste Bewohner und eine Katze retten. Die Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.

Wie geht es mit den großen Stellenabbau-Programmen weiter?

Mercedes, Porsche: Eine ganze Reihe von großen Unternehmen in Baden-Württemberg baut Stellen ab. Wie die Sparprogramme vorankommen - und wie viele Jobs betroffen sind.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.