Karlsruher Herbstmess'
Energiekrise & Inflation: Karlsruher Herbstmess‘ mit „gutem Kompromiss“

Karlsruher Herbstmess' Energiekrise & Inflation: Karlsruher Herbstmess‘ mit „gutem Kompromiss“

Quelle: Melanie Hofheinz

Trotz der Energiekrise sowie der Inflation wird die Herbstmess‘ am Freitag, 28. Oktober 2022, in bunten Farben erstrahlen und soll, gerade in diesen schwierigen Zeiten, ein „Lichtblick“ für die Menschen sein. Hierfür wurden Kompromisse eingegangen.

Karlsruher Herbstmess‘ soll „Lichtblick“ sein

Sowohl die Energiekrise als auch die Inflation machen den Menschen derzeit zu schaffen. Dennoch – oder gerade deswegen – soll die Karlsruher Herbstmess‘ auch in diesem Jahr stattfinden. „Die Karlsruher lieben ihre Mess‘ sie stellt für viele Menschen einen echten Lichtblick dar“, sagt Gabriele Luczak-Schwarz, Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe während eines Pressetermins am Dienstag, 25. Oktober 2022.

Damit dieser „Lichtblick“ nicht allzu viel Energie verbraucht, haben mittlerweile rund 90 Prozent der Schausteller ihre Fahrgeschäfte und Buden auf LED und energiesparende Motoren umgerüstet.

 

Die Herbstmess‘ wird aufgebaut. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Herbstmess‘ wird eine Stunde früher schließen

Als weiterer Beitrag zum Energiesparen wird die Herbstmess‘ in diesem Jahr bereits um 22:00 Uhr schließen und damit eine Stunde früher als gewohnt enden. „So haben wir einen guten Kompromiss gefunden, um Energie zu sparen“, erklärt Armin Baumbusch vom Karlsruher Marktamt.

Dass die Herbstmess‘ nur am Tage geöffnet habe und mit Einbruch der Dunkelheit schließe, sei keine Option: „Der Messplatz lebt von Lichtern und Glanz – ganz ohne Leuchten ist die Mess‘ dem Tode geweiht“, betont Susanne Filder, Vorsitzende des Schaustellerverbands Karlsruhe.

 

Die Herbstmess‘ wird aufgebaut. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Preise stabil, dank Selbstbedienung im Festzelt

Nicht nur die Energiekrise – auch die Inflation beeinflusst die Mess‘: „Die Inflation trifft jeden Menschen, nicht nur uns Schausteller“, weiß Filder und informiert darüber, dass einige Schausteller bereits ihre Preise leicht erhöht haben. „Die Menschen haben weniger Geld, das werden die Schausteller spüren“, so Gabriele Luczak-Schwarz.

Im Festzelt „Zum Metzger Wirt“ gibt es allerdings keine Preiserhöhungen. Hier hat man andere Wege gefunden, der Inflation zu trotzen: „Wir bieten keinen Service mehr an, sondern nur noch Selbstbedienung. Daher gibt es keine Preiserhöhung für die Gäste“, erklärt Andreas Ludwig, vom „Zum Metzger Wirt“.

 

Mess' Öffnungzeiten, Highlights & Co.

Karlsruher Herbstmess‘: Alle Informationen zur großen Mess‘ in Karlsruhe

Achterbahn, Lebkuchenherz und viel Spaß! Sowohl im Frühjahr, als auch im Herbst findet die Karlsruher Mess' statt. Beide Male verwandelt sich der Messplatz der Fächerstadt in eine bunte Jahrmarktwelt. meinKA hat alle Infos über die Karlsruher Mess‘!

Fotogalerie | Bilder vom Aufbau der Karlsruher Herbstmess'

Weitere Nachrichten

Tierschutzhof Karlsruhe besorgt: Gelder im Bundeshaushalt stehen auf der Kippe

Wenn der nächste Bundeshaushalt keine Investitionshilfe für den örtlichen Tierschutz vorsehe, hätte dies schwerwiegende Folgen für Tiere und Tierhalter in Deutschland und damit auch in Karlsruhe und der Region, das geht aus einer Pressemeldung hervor.

KSC-Schlossparklauf: Vom Stadion zum Schloss und zurück

Am 16. November 2025, lädt der Karlsruher SC gemeinsam mit der BBBank zum 27. Schlossparklauf ein. Die Veranstaltung bietet für alle Altersklassen und Leistungsniveaus die passende Strecke, vom Bambini-Lauf bis zum Hauptlauf über fast zehn Kilometer.

Sanierung des Kinderspielplatzes "Rechts der Alb" in Weiherfeld beginnt

Der Kinderspielplatz "Rechts der Alb" in Weiherfeld wird ab sofort umfassend saniert, das teilt die Stadt Karlsruhe am 10. November 2025, mit. Nach Jahren intensiver Nutzung sind einige Spielgeräte in die Jahre gekommen und müssen ausgetauscht werden.

Für Strom- & Fernwärmeausbau: Stadtwerke Karlsruhe erhalten bis zu 270 Millionen Euro Förderdarlehen

Die Stadtwerke Karlsruhe erhalten ein Förderdarlehen von bis zu 270 Millionen Euro von der Europäischen Investitionsbank. Die neue Finanzierung ermöglicht die Modernisierung und den Ausbau des Karlsruher Stromnetzes und der Fernwärmeinfrastruktur.

Inbetriebnahme des erneuerten Streckenabschnitts der Tramlinie 3 in Daxlanden steht bevor

Seit Oktober 2024 setzen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) gemeinsam mit den Stadtwerken Karlsruhe und dem städtischen Tiefbauamt umfangreiche Baumaßnahmen zur Modernisierung der Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur im Stadtteil Daxlanden um.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.