Nachrichten
Entscheidung gefallen: Kaffeehaus Böckeler kommt nicht zurück an den Karlsruher Marktplatz

Nachrichten Entscheidung gefallen: Kaffeehaus Böckeler kommt nicht zurück an den Karlsruher Marktplatz

Quelle: Stadt Karlsruhe, Georg Hertweck

Im Oktober 2022 schloss das Kaffeehaus Böckeler am Karlsruher Marktplatz, da das Gebäude saniert werden musste. Nun steht fest, dass das Kaffeehaus nicht zurückkehren wird. Die Vermieterin Karlsruher Fächer GmbH wird die Räumlichkeiten ausschreiben.

Café Böckeler: Keine Rückkehr an den Marktplatz

Wie die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung vom 06. Juni 2025, informiert, wurden in den vergangenen Wochen mehrfach Gespräche zwischen der Karlsruher Fächer GmbH und der Böckeler GmbH geführt:

Trotz großem Interesse von beiden Seiten an einer Rückkehr an den Marktplatz habe man kein Modell gefunden, das – insbesondere mit Blick auf die Wirtschaftlichkeit – eine tragfähige Lösung für beide Seiten darstelle, erklärt die Stadt.

Die allgemein unsichere wirtschaftliche Lage sowie die hohen Baukosten der letzten Jahre, die auch Auswirkungen auf die notwendige Investitionssumme zur Sanierung der Einheit hatten, seien entscheidende Faktoren. Die Vermieterin Karlsruher Fächer GmbH werde nun die Räumlichkeiten in den nächsten Wochen ausschreiben.

 

Weitere Nachrichten

Pizza Restaurant

Kais Bio Pizza am Kronenplatz: Das Brückenrestaurant schließt bald

Kais Bio Pizza am Karlsruher Kronenplatz, auch bekannt unter dem Namen "Brückenrestaurant" wird am 28. Februar 2026, schließen. Das teilt das Lokal auf seiner Internetseite mit. Zum 01. März 2026, ist zudem ein "alles-muss-raus-Verkaufstag" geplant.

Sperrung bis Ende April: Bauarbeiten in der Kreuzung Pulverhausstraße/Durmersheimer Straße

Die Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH führen ab sofort und bis voraussichtlich zum 29. April 2026 an der Kreuzung Pulverhausstraße / Durmersheimer Straße / Rheinhafenstraße eine Baumaßnahme durch. Die Bauarbeiten dienen der Erneuerung eines Wasserschachtes.

Neue Rollstuhl-Leihstation im Städtischen Klinikum in Karlsruhe

An der neuen Rollstuhl-Leihstation können Patientinnen und Patienten direkt am Städtischen Klinikum Karlsruhe ab sofort unkompliziert und rund um die Uhr einen Rollstuhl ausleihen. Die Station ist eine Zusammenarbeit mit der Firma „wheelshare“.

1. Charity Eisbaden: Für den guten Zweck geht es in den Baggersee in Weingarten

Am Samstag, 24. Januar 2026, findet das 1. Weingartner Charity Eisbaden von blut.eV statt. Für den guten Zweck wird ins kalte Wasser gegangen. Mit der Aktion werden Spendengelder gesammelt, um Krebspatientinnen und –patienten in der Region zu unterstützen.

Mit Video | Die Amphibien in Karlsruhe wandern wieder: Informationen & Mithilfe

Die Amphibien in Karlsruhe benötigen ab sofort wieder unsere Mithilfe in Form von Rücksichtnahme, ehrenamtlichen Einsätzen und weiteren Schutzmaßnahmen. Kröten, Frösche und mehr versuchen zu ihren Laichgewässern zu wandern - und das ist nicht ungefährlich!

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.