Wetteraussichten
Extreme Trockenheit: Hitze in Baden-Württemberg erwartet

Wetteraussichten Extreme Trockenheit: Hitze in Baden-Württemberg erwartet

Quelle: Martin Gerten
dpa

Die Menschen in Baden-Württemberg können in den kommenden Tagen Badehosen und Bikinis griffbereit halten, denn es wird sonnig und heiß.

Einen ersten Temperaturhöhepunkt erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mit mehr als 30 Grad. Mit Niederschlägen sei nicht zu rechnen, allerhöchstens mit Schauern im Norden Baden-Württembergs oder Richtung Alpen, sagte ein Sprecher am Dienstag.

Am Wochenende soll es mit Werten um 26 Grad etwas abkühlen. In der kommenden Woche können die Temperaturen dann bis zur Wochenmitte erneut auf zwischen 30 und 35 Grad ansteigen. Laut DWD nicht außergewöhnlich für diese Zeit: «Das ist Hochsommerwetter – und wir haben Hochsommer», so der Sprecher.

Doch während sich die einen mit Freibadbesuchen und Eisbechern abkühlen können, ist die Hitze für andere prekärer. Die Pegel an den Gewässern im Land erreichen wegen der Trockenheit teils schon kritische Niedrigstände. Fische und Kleinlebewesen leiden, weil die Wassertemperaturen steigen. Der Kreis Ravensburg und der Bodenseekreis etwa haben bereits die Wasserentnahme aus Flüssen und Seen verboten – auch Äcker und Felder dürfen damit nicht mehr bewässert werden, sonst drohen Bußgelder von bis zu 10.000 Euro.

Rindern, Schafen und Pferden macht das Hochsommerwetter ebenso zu schaffen. Stefan Hitzler, Landesverbandsvorsitzender des Deutschen Tierschutzbundes, appellierte an Weidetierhalter, stets für schattige Plätze auf den Weiden und volle Trinkbottiche zu sorgen. Weil wegen der anhaltenden Hitze kaum Grünes nachwachse und Weiden schnell vertrockneten, müssten Landwirte notfalls zufüttern.

Auch für die Wälder wird es bedrohlich. Der Waldbrandgefahrenindex des DWD weist für Donnerstag für den Raum Karlsruhe, den Südschwarzwald und Regionen zwischen Stuttgart und Bodensee die höchste Gefahrenstufe aus.

 

Weitere Nachrichten

Zehntausende offene Ermittlungen in Baden-Württemberg

Eine Fahrerflucht, ein Nacktfoto im Schülerchat, ein Ladendiebstahl oder eine Prügelei: In den Akten der Staatsanwaltschaften stapeln sich die Fälle, doch Zehntausende sind noch nicht entschieden.

Zahl der Verfahren gestiegen: Warum Arbeitsgerichte besonders viel zu tun haben

Mehr Streitfälle vor den Arbeitsgerichten: Die Zahl der Verfahren ist 2025 deutlich gestiegen. Kündigungen und Strukturwandel sorgen für zusätzliche Belastung.

Preise in der Gastro: Bier und Radler werden teurer

Im Südwesten müssen Bierliebhaber in manchen Städten für die Halbe in der Kneipe tiefer in die Tasche greifen. Besonders in einer Stadt gab es einer Datenanalyse zufolge einen starken Preissprung.

Demos gegen Krieg: Tausende fordern Frieden bei Ostermärschen im Südwesten

Für manche gehören Friedens-Demos zu Ostern wie für andere die Schokoeier. Seit Jahrzehnten wird in Deutschland rund ums Fest protestiert. Ein Höhepunkt im Südwesten war am Karsamstag.

Wetter bremst Saisonstart: So viel kostet Spargel zu Ostern

Das kalte Wetter in den vergangenen Tagen verlangsamt den Beginn der Spargelsaison. Wo es am Wochenende trotzdem schon sicher Spargel geben wird - und was er kostet.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.