News aus Baden-Württemberg
„Fahrradklima-Test“: Karlsruhe hat den Spitzenplatz verloren

News aus Baden-Württemberg „Fahrradklima-Test“: Karlsruhe hat den Spitzenplatz verloren

Quelle: Arne Dedert/dpa/Symbolbild
dpa

Karlsruhe hat den Spitzenplatz bei einem Ranking von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern an Münster in Nordrhein-Westfalen verloren.

Mit einer minimalen Verschlechterung beim «Fahrradklima-Test» des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) auf 3,09 in der Gesamtbewertung rutschte Karlsruhe in der Kategorie «200.000 bis 500.000 Einwohner» auf Platz 2 hinter Münster (3,04).

Freiburg verbesserte sich bei der Bewertung im vergangenen Jahr leicht auf 3,11, wie der ADFC am Montag in Berlin mitteilte. Die Stadt im Breisgau blieb unverändert auf dem dritten Platz.

Der ADFC überprüft mit dem «Fahrradklima-Test» anhand mehrerer Kriterien alle zwei Jahre die Zufriedenheit der Radfahrerinnen und Radfahrer. Die nicht repräsentative Umfrage ist offen für alle. 2022 fand sie in dieser Form zum zehnten Mal statt.

Eine Top-Platzierung erhielten auch Tübingen und Rutesheim (Landkreis Böblingen). Tübingen rückte dank einer leichten Verbesserung mit der Bewertung 3,12 auf den dritten Platz in der Kategorie «50.000 bis 100.000 Einwohner» – nach dem sechsten Platz im Jahr 2020.

Rutesheim (2,49) blieb trotz einer leichten Verschlechterung auf Platz 3 unter den Kommunen bis 20.000 Einwohner. Die Landeshauptstadt Stuttgart wiederum verweilt unter den ganz großen Städten mit einer Gesamtbewertung von 4,20 weiter hinten auf Platz 11 von 14.

 

Weitere Nachrichten

Leere Honigtöpfe: kühler Frühling war für Bienen schwierig

Honigbienen hatten es dieses Frühjahr schwer. Die fleißigen Insekten fanden kaum Nektar und konnten zum Teil überhaupt nicht losfliegen. Grund war unter anderem kühles und nassen Wetter. Wird der Honig in Baden-Württemberg knapp?

Auto überschlägt sich mehrfach auf A5 bei Rastatt: Fahrer schwer verletzt

Ein 42-Jähriger hat sich auf der Autobahn 5 bei der Anschlussstelle Bühl (Landkreis Rastatt) mehrfach mit seinem Auto überschlagen und sich schwer verletzt.

Feuerwehr spürt Rehkitze mit Drohnen in Wiesen und Feldern auf

Mit Drohnen hat die Feuerwehr im Rhein-Neckar-Kreis in dicht bewachsenen Wiesen und Feldern nach Rehkitzen gesucht.

Zu Fuß über den Wasserfall: Hängebrücke im Hochschwarzwald eröffnet

120 Meter über dem Todtnauer Wasserfall im Hochschwarzwald wurde eine schmale Fußgängerbrücke für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Menschen mit Höhenangst sollten vorsichtig sein.

Strom und Gas werden etwas billiger in der Grundversorgung

Bei den Preisen für Strom und Gas gibt es Bewegung. Sie gehen langsam zurück. Für die Verbraucher bedeutet dies in der Regel jedoch nur wenig Entlastung.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.