News
Fastnachtsumzug, Narrenbaum & mehr: Die Termine der Karlsruher Fastnacht

News Fastnachtsumzug, Narrenbaum & mehr: Die Termine der Karlsruher Fastnacht

Quelle: Melanie Hofheinz

Die Fastnachtskampagne 2024/2025 nähert sich dem Höhepunkt. Bereits am 15. Februar 2025 wird der Narrenbaum der Karlsruher Bevölkerung auf dem Marktplatz präsentiert. Ebenso stehen eine Fastnachtsparty, ein närrischer Gottesdienst und der Fastnachtsumzug an!

Höhepunkt der Fastnachtskampagne

Am 14. Februar 2025 gibt es eine Premiere: einige Karlsruher Fastnachtsvereine veranstalten zusammen eine Fastnachtsparty im Club „Die Stadtmitte“ (Baumeisterstraße 3), die Papp-Nose-Night! Es gibt zwei DJs und närrische Programmpunkte – Kostümierung ist erwünscht!

Am 15. Februar 2025 um 10:01 Uhr wird der Narrenbaum auf dem Marktplatz präsentiert. Der Festausschuss Karlsruher Fastnacht (FKF) schmückt ihn am 13. Februar 205 ab 14:30 Uhr mithilfe einer Hebebühne. Wie im vorigen Jahr ist der Narrenbaum im Sinne der Nachhaltigkeit der entastete Weihnachtsbaum.

Die Guggemusiker der Dodderdabber der KG Ost begleiten die Veranstaltung. Zusammen mit den Musikern zieht anschließend die Fastnachtsgemeinde gemeinsam in einem „Umzügle“ zur Kirche St. Stephan. Dort startet um 11:11 Uhr der närrische Gottesdienst.

 

Aktion am schmutzigen Donnerstag

Die Sparkasse am Europaplatz veranstaltet am schmutzigen Donnerstag, 27. Februar 2025, zusammen mit der FKF Jugend eine närrische Zeit für Kinder.

Ab 15:11 Uhr werden dort verschiedene Workshops angeboten. Es können Masken und andere kreative Highlights gebastelt werden oder die Kinder können sich schminken lassen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Anschließend folgt ein kleines Programm mit einer Modeschau und Gardetanz.

 

Der 91. Karlsruher Fastnachtsumzug

Am Fastnachtsdienstag, 04. März 2025, startet um 14:11 Uhr der Höhepunkt der Karlsruher Fastnacht: der 91. Karlsruher Fastnachtsumzug unter dem Motto „So bunt wie’s Lebe ebe!“.

Die Umzugsstrecke beginnt an der Ecke Mathystraße/Ritterstraße und führt über die Karlstraße und die Kaiserstraße zum Marktplatz. Der Familienbereich befindet sich wie immer vor dem Cafe Böckeler in der Karlstraße.

Der Handicapbereich ist dieses Jahr wieder auf dem Marktplatz vor dem Rathaus zu finden. Zum Abschluss findet dort ein buntes Programm mit viel Musik und Tanzaufführungen und der Prämierung der originellsten Umzugsgruppen statt.

FKF-Präsident Michel Maier gibt hier dann den Rathausschlüssel an Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zurück und die Fastnacht wird mit viel Jammern und Klagen beerdigt.

 

Weitere Nachrichten

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.

Oster-Spektakel in der Europahalle: Karlsruher LIONS schlagen den Spitzenreiter

116:109 - so lautete am 30. Spieltag das Endergebnis nach Overtime im Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen, dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Playoffs sind damit wieder in Reichweite.

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.