Fertigstellungen & Ausblick: Update zur Neugestaltung der Kaiserstraße

Fertigstellungen & Ausblick: Update zur Neugestaltung der Kaiserstraße

Zwischen Ritterstraße und Marktplatz sind die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen. Die südliche Lammstraße konnte zur Einweihung des Lammbrunnens fertiggestellt werden und auch die Karl-Friedrich-Straße wurde fertig, wird von der Stadt informiert.

Neugestaltung der Kaiserstraße

Im Baufeld 6a zwischen Kreuzstraße und Adlerstraße wurden die Leitungsarbeiten und die Herstellung der Baumquartiere vollendet. Die Pflasterverlegung schreitet voran und wird in den nächsten Wochen abgeschlossen, informiert die Stadt in einer Pressemeldung von Anfang Oktober 2025.

Aktuell erfolge im gesamten ersten Bauabschnitt Leitungsbauarbeiten zur Erneuerung des Stromnetzes. Diese Arbeiten sollen immer abschnittsweise zwischen zwei Strahlenstraßen und werden nachgelagert ausgeführt werden, da das komplette Leerrohrsystem zwischen den Strahlenstraßen fertiggestellt sein müsse, bevor mit dem Kabelzug begonnen werden könne.

Die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen Ritter- und Adlerstraße sollen in den wesentlichen Teilen bis zum Stadtfest abgeschlossen sein. Die restlichen Arbeiten werden bis Ende Oktober 2025 fertiggestellt, kündigt die Stadt an.

 

Informationen zum zweiten Bauabschnitt

Der zweite Bauabschnitt schließe zeitlich und räumlich unmittelbar an den ersten an und umfasse die restlichen Flächen der Kaiserstraße zwischen der Karlstraße und der Fritz-Erler-Straße.

Der Baubeginn im gesamten zweiten Bauabschnitt sei ab dem 13. Oktober 2025, geplant, direkt nach dem Karlsruher Stadtfest. Die erste Bauphase beginne im Bereich West zwischen Ritterstraße und Herrenstraße und im Bereich Ost zwischen Adlerstraße und Kronenstraße.

Für den zweiten Bauabschnitt sei eine Bauzeit von insgesamt drei bis dreieinhalb Jahren geplant. Das Bauende der Gesamtmaßnahme sei damit voraussichtlich Anfang 2029.

Eine wesentliche Neuerung in den planerischen Grundsätzen bilde die Entsiegelung der neuen Baumquartiere und die damit verbundene Neuherstellung von insgesamt 66 Staudenbeeten.  Ansonsten werde ein Baufeld weiterhin von „innen nach außen“ und von „unten nach oben“ gebaut.

Alle Geschäfte, Gaststätten, Straßenbahnhaltestellen und Wohnhäuser sollen während der gesamten Bauzeit jederzeit erreichbar bleiben – bei Bedarf über temporäre, provisorische Zugänge, so die Stadt weiter.

Gemäß diesen Grundsätzen werde in der ersten Bauphase in beiden Bereichen zunächst der Ausbau der Gleistrasse erfolgen. Anschließend beginne die Tiefbau- und Leitungsbauarbeiten.

Ab Mitte Dezember – zur Weihnachtszeit – sollen lärmintensive Arbeiten eingestellt und über die Weihnachtsferien die Bauarbeiten gänzlich unterbrochen werden.

 

Weitere Nachrichten

Neue Wohnungen: Landkreis Karlsruhe verkauft Grundstück auf dem Landratsamt-Areal

Der Landkreis Karlsruhe treibt die Entwicklung des Neubauprojekts KARLA am Ettlinger Tor voran: So wurde der Verkauf der unbebauten Fläche an der Seite der Tiefgarageneinfahrt sowie der darüberliegenden Freifläche an die weisenburger-Gruppe beschlossen.

Von Schutz bis Spende: Zu Besuch beim Gnadenhof in Karlsruhe-Neureut

Im Karlsruher Stadtteil Neureut gibt es den Gnadenhof für Tiere e.V.: Hier finden alte, kranke oder heimatlose Pferde, Ponys, Ziegen, Schafe und mehr ein liebevolles Zuhause. meinKA durfte den ehrenamtlichen Verein und seine tierischen Bewohner besuchen.

Karlsruhe lässt 80 Spielplätze zurückbauen: Diese 20 Standorte kommen zuerst weg

Über dreihundert Spielplätze gibt es in Karlsruhe. Um den Großteil davon in Zukunft erhalten zu können, müsse sich die Stadt in den nächsten fünf Jahren von 80 Spielflächen trennen – diese 20 Spielplätze sollen als erstes zurückgebaut werden.

Redaktionstipp

Diese Karlsruher Veranstaltungen warten am letzten August-Wochenende auf euch!

Der August neigt sich dem Ende zu - zuvor wird gefeiert: Mittelalterstimmung beim Ritterfest, noch einmal baden gehen im Rheinstrandbad oder lieber verschiedene Biere im Schlossgarten testen? Das und noch mehr findet ihr in der meinKA-Eventsübersicht.

Südtangente mit Hitzeschäden: Fahrstreifen beim Kühlen Krug kurzzeitig gesperrt

Durch die hohen Temperaturen der letzten Wochen kam es auf der Südtangente in Karlsruhe, auf Höhe der Ausfahrt Kühler Krug, zu Hitzeschäden. Betroffen hiervon sei der rechte Fahrstreifen in Fahrtrichtung Westen, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Traurige Zwischenbilanz: Mehr Fundtiere seit Beginn der Sommerferien in Karlsruhe

Wie fast jeden Sommer kommt es zu vermehrten Fundmeldungen von Tieren. Beim Tierschutzverein Karlsruhe und Umgebung e. V. wurden seit Ende Juli fünf Katzen, fünf Hunde, drei Schildkröten und zwei Ziervögel aufgenommen, informiert die Stadt Karlsruhe.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.