News aus Baden-Württemberg
Freibäder in Baden-Württemberg kämpfen weiterhin um Personal

News aus Baden-Württemberg Freibäder in Baden-Württemberg kämpfen weiterhin um Personal

Quelle: Annette Riedl/dpa/Archivbild
dpa

Vor der Freibadsaison fehlt in vielen Bädern Personal. Wieder einmal. Der Nachwuchs fehlt. Fällt der Badespaß dieses Jahr ins Wasser?

Zum Start der Freibadsaison haben Bäder mit fehlendem Personal zu kämpfen. Auch in diesem Jahr fehlt es mancherorts an Mitarbeitern, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab. Kürzere Öffnungszeiten sind in vielen Städten die Folge. Bei manchen Bädern ist noch unklar, wann und in welcher Form geöffnet wird. Mit milderen Temperaturen und dem Einzug des Frühlings öffnen traditionell die Freibäder im Ländle.

In Stuttgart soll am 29. April mit dem Höhenfreibad Killesberg das erste Freibad der Landeshauptstadt öffnen. Die anderen Freibäder sollen erst zu einem späteren, zunächst noch nicht bekannten Termin aufmachen. Grund dafür sei noch fehlendes Saisonpersonal im Aufsichtsbereich, teilten die Stuttgarter Bäder mit.

Fachkräfte zu bekommen, sei unglaublich schwierig, sagte Necdet Mantar, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft öffentliche Bäder in Baden-Württemberg. Dennoch wolle keines der größten 25 kommunalen Bäderbetriebe im Südwesten ein Freibad für die Saison 2023 schließen. Einige wollten den Fachkräftemangel mit Hilfe von externen Dienstleistern oder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) überbrücken. Wo das nicht gehe, sollten die Öffnungszeiten etwas reduziert werden.

Mantar ist auch Leiter der Reutlinger Bäder. Dort sei in manchen Bereichen fast jede zweite Stelle unbesetzt, berichtete er. Die Situation werde sich noch verschärfen, schätzte er mit Blick auf die Zukunft der Bäder in Baden-Württemberg.

Um die Freibäder in Betrieb nehmen zu können, werden in vielen Städten die Beschäftigten aus den Hallenbädern benötigt. Laut Mantar brauchen Freibäder allein durch die größere Fläche mehr Personal. So sollen zum Beispiel in Stuttgart, Karlsruhe und Reutlingen manche Hallenbäder über den Sommer geschlossen werden.

 

Weitere Nachrichten

Warum mehr Kinder im Südwesten eine ADHS-Diagnose bekommen

Immer mehr junge Menschen bekommen im Südwesten eine ADHS-Diagnose. Woran das liegt - und warum Experten das gar nicht mal so negativ bewerten.

Diese Bahnstrecken werden vorerst nicht reaktiviert

Elf stillgelegte Bahnstrecken sollen auch künftig vorerst nicht wieder in Betrieb genommen werden. Welche Strecken sind betroffen? Und was sagt das Verkehrsministerium dazu? Ein Überblick.

Jugendwort 2026: "Ragebait" macht das Rennen

«Ragebait» wird zum neuen Jugendwort gekürt. Warum kommt das wenig überraschend, was bedeutet der Begriff genau - und wie cringe sind Erwachsene, die Jugendsprache nutzen?

Feuer im Tierpark Bretten: Schuppen abgebrannt, Wohnhaus unbewohnbar

Bei einem Brand im Tierpark Bretten (Landkreis Karlsruhe) ist ein Schuppen abgebrannt und ein Wohnhaus unbewohnbar geworden. Menschen und Tiere blieben unverletzt, wie die Polizei mitteilte.

Verwaltungsvorschrift geändert: Polizei nennt Nationalität von Verdächtigen nun regelmäßig

Die Landesregierung hat die Regeln geändert: Die Staatsangehörigkeit von Verdächtigen wird nun in den allermeisten Fällen genannt. Wie die Minister das begründen und welche Ausnahmen es gibt.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.