News
Freunde gratulieren Kumpel im Gefängnis mit Silvesterraketen

News Freunde gratulieren Kumpel im Gefängnis mit Silvesterraketen

Quelle: Roland Weihrauch/dpa/dpa-tmn
dpa

Ein 17-Jähriger zündet in Begleitung von Freunden vor einer JVA in Baden-Württemberg Silvesterraketen. Ein Mitarbeiter bemerkt das und ruft die Polizei. Die Erklärung des 17-Jährigen ist kurios.

Mit Silvesterraketen haben Jugendliche vor dem Gefängnis im baden-württembergischen Offenburg einem inhaftierten Freund zum Geburtstag gratuliert. Ein Mitarbeiter der JVA im Ortenaukreis bemerkte die Gruppe aber und alarmierte die Polizei, wie die Beamten mitteilten.

Eine Streife kontrollierte daraufhin in der Nacht zum Dienstag einen 17-Jährigen. Da die Beweise für seine Böllerei nach Polizeiangaben offenkundig waren, räumte der Jugendliche ein, die Raketen gezündet zu haben, um einem Kumpel zum Geburtstag zu gratulieren.

Vier Begleiter des 17-Jährigen wurden in einem Auto kontrolliert. Bei ihnen fand die Polizei nach eigenen Angaben mehrere Gramm Marihuana und Haschisch. Ob der Fund strafrechtlich relevant sei, werde noch geprüft. Den 17-Jährigen erwarte nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, denn das Zünden von Silvesterraketen bestimmter Kategorien ist nur am 31. Dezember und 1. Januar erlaubt.

 

Weitere Nachrichten

Starke Gewitter – Experte: "Es müssen alle damit rechnen"

Der Wetterumschwung in Baden-Württemberg ist deutlich: Wer heute draußen unterwegs ist, muss mit heftigem Regen, Hagel und Sturmböen rechnen.

Schwarzenbach-Talsperre: So viele Fische wurden umgesetzt

Der Stausee ist leergefischt. Was mit den Tieren passiert ist und wie die Sanierung der Anlage vorangeht.

So günstig sind regionale Erdbeeren derzeit zu kaufen

Die Saison ist angelaufen, mittlerweile wird in allen Anbauregionen im Land geerntet. Das wirkt sich auf die Preise aus - sie haben nun den Tiefststand der Saison erreicht. Was das genau bedeutet.

Naturschutz: Maifischlarven starten ihre große Reise im Rhein

Der Maifisch war aus Westeuropa nahezu verschwunden. Seit einigen Jahren kehrt die Art langsam in den Rhein zurück - unterstützt vom Menschen. Welche Rolle dabei gezüchtete Larven spielen.

Schwache Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt im Südwesten

Trotz leichter Frühjahrsbelebung bleibt der Arbeitsmarkt im Südwesten unter Druck: Unternehmen zögern mit Neueinstellungen, und die Zahl der Arbeitslosen liegt weiter über dem Vorjahr.

Erntebeginn: Hier gibt es die ersten regionalen Kirschen im Land

Trotz des Frosts Ende März startet die Kirschensaison wie üblich Ende Mai. Die Obstbauern schauen zuversichtlich auf die Ernte. Wo es die ersten Kirschen gibt - und worauf Verbraucher achten sollten.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.