Nachrichten
Richtige Trennung & Entsorgung: Projekt für Bioabfall in Karlsruher Großwohnanlagen

Nachrichten Richtige Trennung & Entsorgung: Projekt für Bioabfall in Karlsruher Großwohnanlagen

Quelle: Team Sauberes Karlsruhe

Das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) wird in den nächsten Wochen im Rahmen eines Bioprojektes Bürgerinnen und Bürger in Karlsruher Großwohnanlagen ansprechen. So soll das Thema Bioabfall vermehrt in den Fokus rücken, informiert die Stadt Karlsruhe.

Bioabfall ist ein wertvoller Rohstoff

Bioabfall kann nicht nur in Kompost, sondern auch in Biogas umgewandelt und zur Energiegewinnung genutzt werden – doch damit diese Potenziale bestmöglich ausgeschöpft werden können, muss die Qualität des gesammelten Bioabfalls stimmen.

Das Team Sauberes Karlsruhe (TSK) wird deshalb nun die Menschen in den Karlsruher Großwohnanlagen auf das Thema ansprechen.

Ziel sei es, die Mieterinnen und Mieter für die richtige Trennung und Entsorgung von Bioabfall zu sensibilisieren- denn leider lande immer noch viel Bioabfall im Restmüll.

 

Die richtige Entsorgung von Bioabfall

Dabei ist die richtige Entsorgung von Bioabfall einfach, heißt es in der Pressemeldung: Essensreste, Obst- und Gemüseschalen sowie Kaffeefilter und Teebeutel gehören unverpackt in die Biotonne.

Plastiktüten und sogar Biokunststofftüten seien ein Problem und sollten unbedingt vermieden werden. Der beste Weg sei, den Bioabfall lose, in Zeitungspapier gewickelt oder in Papiertüten in die Biotonne zu werfen.

 

Weitere Nachrichten

Baustelle in der Killisfeldstraße: Fahrbahnerneuerung dauert bis Mitte Mai 2026

Auf Umleitungen müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer nach Ostern in Durlach einstellen: Ab Dienstag, 07. April 2026 ist die Killisfeldstraße zwischen Raiherwiesen- und Lissenstraße in beiden Richtungen wegen Fahrbahnerneuerungsarbeiten gesperrt.

Oster-Spektakel in der Europahalle: Karlsruher LIONS schlagen den Spitzenreiter

116:109 - so lautete am 30. Spieltag das Endergebnis nach Overtime im Duell zwischen den PS Karlsruhe LIONS und Phoenix Hagen, dem Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. Die Playoffs sind damit wieder in Reichweite.

Stadt Karlsruhe informiert: Projekt zur Katzenkastration erfolgreich abgeschlossen

Ein Projekt zur Kastration, Kennzeichnung und Registrierung von frei lebenden Katzen wurde abgeschlossen. Das Projekt wurde vom Ordnungs- und Bürgeramt, der Katzenhilfe Karlsruhe, dem Tierschutzverein Karlsruhe und dem Katzenschutzverein Karlsruhe umgesetzt.

Die Karlsruher Schlossgartenbahn startet ab Karfreitag in die neue Saison

Die Karlsruher Schlossgartenbahn kehrt am Oster-Wochenende aus ihrer Winterpause zurück und nimmt am Karfreitag, 03. April 2026, wieder ihren Betrieb auf. Bis einschließlich Sonntag, 01. November 2026, dreht die Bahn an den Wochenenden ihre Runden.

Mangelhafte Versorgung, Qualzucht & mehr: Über 600 Tierschutz-Kontrollen im Landkreis Karlsruhe

Letztes Jahr wurden im Landkreis Karlsruhe rund 620 tierschutzrechtliche Kontrollen bei etwa 370 Tierhaltungen durchgeführt. Bei 410 dieser Kontrollen wurden Verstöße festgestellt, das teilt das Landratsamt in seinem "Jahresbericht Tierschutz 2025" mit.
















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.