News
Futtermangel als Folge der Trockenheit: Katastrophenfall für Bio-Bauern ausgerufen

News Futtermangel als Folge der Trockenheit: Katastrophenfall für Bio-Bauern ausgerufen

Quelle: Uwe Anspach/dpa
dpa

Warum das Land den Katastrophenfall für Bio-Bauern ausgerufen hat und welche weiteren Hilfen Landwirtschaftsministerin Gentges in Aussicht stellt.

Nach wochenlanger Trockenheit wird der Futtermangel für viele Landwirte zum drängenden Problem. In einem ersten Schritt hat das Land deshalb für Bio-Bauern den Katastrophenfall im Sinne des europäischen Ökorechts ausgerufen. Bio-Höfe dürfen nun unter bestimmten Voraussetzungen auch konventionelles Grünland- und Ackerfutter kaufen, wie das Ministerium mitteilte. Betroffen sind vor allem Raufutter wie Heu und Silage sowie Feldfutter wie Ackergras und Klee.

Die Regelung gilt bereits seit Freitag. Wer Futter zukaufen muss, kann bei der zuständigen Öko-Behörde beim Regierungspräsidium Karlsruhe einen Antrag stellen. Zuvor hatte der Südwestrundfunk darüber berichtet.

Nach Zahlen des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg gab es zuletzt 4780 ökologisch wirtschaftende Betriebe in Baden-Württemberg (Stand 2023). Das entspricht einem Anteil von 14,6 Prozent der Betriebe.

Land will Paket für Bauern schnüren

Das Ministerium bereitet weitere Schritte vor, um den Landwirten unter die Arme zu greifen. So könnten nach Angaben von Landwirtschaftsministerin Marion Gentges (CDU) Brachflächen vorübergehend für den Futteranbau genutzt werden. Zudem prüft das Ministerium, ob die Betriebe bei Transport- und Beschaffungskosten unterstützt werden können.

 

Weitere Nachrichten

Hagel, Wind und Regen: Unwetter trifft Landwirte und Winzer - massive Ernteverluste

Ein Unwetter hat in der Region landwirtschaftliche Flächen schwer getroffen. Besonders Winzer und Landwirte melden massive Ernteverluste.

Psychische Gesundheit: Wie dieser Mann Kindern Gefühle mit Comics erklären will

Andreas Huck hat es in seiner eigenen Kindheit vermisst, dass über Gefühle gesprochen wurde. Jetzt hat er Comics rausgebracht, in denen es nur darum geht.

Nach Rohrbruch: Wasser in Zaisenhausen im Landkreis Karlsruhe abgestellt

Ein Rohrbruch legt die Wasserversorgung in Zaisenhausen lahm. Die Gemeinde informiert über das weitere Vorgehen – und kann nach einigen Stunden Entwarnung geben.

Kein Rauchverbot in Festzelten - Bürger klagen gegen Gesetz

Seit Juni gelten im Südwesten strengere Regeln für Raucher. Ausnahmen gibt es aber etwa für Festzelte. Das wollen mehrere Bürger nicht hinnehmen.

Ausbildungsstart: Junge Menschen starten ins Berufsleben – Azubi-Zahlen sinken

Immer weniger junge Menschen beginnen eine Ausbildung. Welche Gründe Fachleute für den Rückgang nennen und wie sich das auf die Zukunft auswirken könnte.

Übernachtungszahlen sinken: Konsumzurückhaltung bremst Gästezahlen in Baden-Württemberg

Konsumzurückhaltung bremst die Entwicklung im Tourismus: Trotz leichtem Plus bei Ankünften sinken die Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.