News
Gartenbauamt informiert: Fällung von zwei großen Bäumen im Karlsruher Stadtgebiet

News Gartenbauamt informiert: Fällung von zwei großen Bäumen im Karlsruher Stadtgebiet

Quelle: Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, Eva Vogel

Eine Rosskastanie auf dem Friedrichsplatz sowie eine große Buche in Knielingen müssen gefällt werden: Das Karlsruher Gartenbauamt informiert aktuell in einer Pressemeldung über die notwendige Fällung zweier prägender Bäume im Stadtgebiet.

Rosskastanie und große Buche werden gefällt

Wie aus der Pressemeldung hervorgeht, führt das Gartenbauamt seit Oktober 2024 die für diese Fällsaison anstehenden Fällmaßnahmen durch: Die Arbeiten orientieren sich demnach aus Umweltschutzgründen selbstverpflichtend am zeitlichen Fäll- und Rodeverbot nach §39 Bundesnaturschutzgesetz.

Eine Rosskastanie auf dem Friedrichsplatz, westlich des Brunnens, muss aufgrund massiven Pilzbefalls gefällt werden, wird weiter informiert. Der Baum sei durch den Befall mit Zunderschwamm und Hallimasch stark geschädigt. Bereits vor dem Christkindlesmarkt wurde die Krone stark entlastet. Nun soll der Reststamm gefällt werden.

In Knielingen in der Eggensteiner Straße steht eine große Buche – auch dieser Baum sei durch den Befall mit dem Riesenporling massiv geschädigt, wird erklärt. Der Pilz verursache Fäulen im Wurzelbereich.

Aufgrund des Schrägstandes des Baumes, in Kombination mit dem Pilzbefall im gesamten Baumumfeld, kann die Standsicherheit für den vollkronigen Baum nicht mehr gewährleistet werden, sodass auch dieser Baum im Januar gefällt werden muss.

Es sei in beiden Fällen geplant, Bäume nachzupflanzen, teilt das Gartenbauamt mit.

 

Weitere Nachrichten

Zwischen Kitten & Platzmangel: Ein Besuch bei der Katzenstimme in Rheinstetten

In Mörsch ist die Katzenstimme Rheinstetten zu finden: Carola Hotzy hat den Verein 2017 gegründet, um Katzen zu helfen. Hier werden Fundkatzen aufgenommen, Straßenkatzen versorgt, Futterstellen angeboten, Kastrationsaktionen umgesetzt und mehr.

Nach Unwetter in Karlsruhe: Lebensgefahr in Wäldern & auf Spielplätzen

Nach dem starken Unwetter am Donnerstagabend, 16. Juli 2026, sind zahlreiche Waldwege im Westen Karlsruhes und im Hardtwald durch umgestürzte Bäume und herab gebrochene Äste blockiert oder nur eingeschränkt passierbar. Es bestehe Lebensgefahr.

Unwetter über Karlsruhe: Einsatzkräfte im Ausnahmezustand - Person von Baum erschlagen

Am 16. Juli 2026, zog ein Unwetter über Karlsruhe. In der Integrierten Leitstelle (ILS) Karlsruhe gingen innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Notrufe ein, heißt es in einer Pressemeldung. Eine Person wurde durch einen umstürzenden Baum tödlich verletzt.

"Kinder schützen die Umwelt": Große Preisverleihung beim Stadtwerke-Malwettbewerb

Die Stadtwerke Karlsruhe haben auch 2026 wieder einen Malwettbewerb gestartet. Alle Viertklässler/-innen aus Karlsruhe konnten mitmachen und Preise gewinnen. Das Motto lautete "Mach mit: Kinder schützen die Umwelt". Am 15. Juli folgte die Preisverleihung.

Redaktionstipp

5 sommerliche Veranstaltungstipps in Karlsruhe: Das steht diese Woche an

Es ist Mitte Juli in Karlsruhe: An Veranstaltungen soll es auch hier nicht mangeln. Von Live-Musik, über erfrischende Drinks, großer Geselligkeit und Informationen - es wartet eine große Event-Vielfalt in Karlsruhe und der Umgebung. Hier kommen 5 Tipps!






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.