News aus der Fächerstadt
Gemeinderat-Beschluss: Im Norden von Neureut entstehen Gewerbeflächen

News aus der Fächerstadt Gemeinderat-Beschluss: Im Norden von Neureut entstehen Gewerbeflächen

Quelle: © Stadt Karlsruhe, Roland Fränkle

Der Karlsruher Gemeinderat hat in seiner Januar-Sitzung mehrheitlich beschlossen, dass im Norden des Stadtteils Neureut eine Gewerbefläche entstehen soll. Ziel dieses Beschlusses sei, den Gewerbeflächen-Mangel in Karlsruhe abzumildern, teilt die Stadt mit.

In Neureut entstehen Gewerbeflächen

Im Norden des Karlsruher Stadtteils Neureut wird eine Gewerbefläche entstehen: Der Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplans fand in der ersten Gemeinderatssitzung des Jahres 2024 mehrheitliche Zustimmung. Rund 23,7 Hektar sollen nun zu Gewerbeflächen umgewandelt werden.

Wegen der knappen Verfügbarkeit von Gewerbeflächen in Karlsruhe soll das Gebiet „unter den Aspekten eines ressourcenoptimierten Unternehmensstandortes“ entwickelt werden, geht aus den Unterlagen des Stadtplanungsamts hervor.  Außerdem solle das dort vorhandene allgemeine Wohngebiet nach Westen erweitert werden.

Weitere Informationen.

 

| Quelle: Stadt Karlsruhe, Liegenschaftsamt

 

Weitere Nachrichten

Mit Video | Die Amphibien in Karlsruhe wandern wieder: Informationen & Mithilfe

Die Amphibien in Karlsruhe benötigen ab sofort wieder unsere Mithilfe in Form von Rücksichtnahme, ehrenamtlichen Einsätzen und weiteren Schutzmaßnahmen. Kröten, Frösche und mehr versuchen zu ihren Laichgewässern zu wandern - und das ist nicht ungefährlich!

Europabad in Karlsruhe für Wellness- und Saunabereich ausgezeichnet

Das Europabad Karlsruhe erhielt erneut die Wellness Stars 5-Sterne-Zertifizierung und das Qualitätssiegel SaunaPremium. Damit zähle das Europabad weiterhin zu einer der führenden Wellness- und Saunaanlage in der Region, teilen die Karlsruher Bäder mit.

Redaktionstipp

Veranstaltungen in Sicht: Drei Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Kaum hat das neue Jahr begonnen, ist auch schon wieder Mitte des Monats! Das Wochenende vom 16. bis 18. Januar 2026, hat eine ausgewählte Vielfalt an Veranstaltungen zu bieten. Von Sport, über ausgelassene Stimmung bis Messe, hier finden alle etwas.

20.000 Euro zum Schutz der Eisbären: Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält Spende

Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld geht komplett an die Organisation Polar Bears International, deren Kernziele die Erforschung sowie der Schutz der Eisbären sind, heißt es in einer Pressmeldung.

Eindämmung der Lichtverschmutzung in Karlsruhe: Informationen & Hinweise

Zu viel künstliches Licht ist schädlich für die Biodiversität. Denn künstliches Licht zieht nachtaktive Insekten an - auch weitere nachtaktive Tiere wie Fledermäuse, Igel, Amphibien oder Eulen können massiv von zu starker Beleuchtung gestört werden.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.