News Geschenk aus Hannover: Karlsruhe erhält ein künstlerisch verziertes Klavier
Der Verein Piano Bombing aus Hannover bringt am Sonntag, 12. April 2026, ein künstlerisch verziertes Klavier in die Fächerstadt. Als frei zugängliches Piano soll es zum Spielen anregen. Das Instrument stehe für alle offen, heißt es in der Pressemeldung.
Klavier in Karlsruhe von „Piano Bombing“
Am Sonntag, 12. April 2026, erhält Karlsruhe ein Klavier von „Piano Bombing“, eine künstlerische Guerilla-Initiative aus Hannover. „Wir restaurieren, bemalen und stimmen herrenlose oder gespendete Klaviere und platzieren sie überraschend im öffentlichen Raum — auf Plätzen, in Unterführungen, im Einkaufszentrum, wo immer Menschen sind. Die Pianos stehen offen für alle“, erklärt die Initiative.
Das Karlsruher Klavier wurde von Klavierstimmer Thomas Melzer (Servus Piano, Philippsburg) gespendet, gestimmt und transportiert. Künstler Manu Camille aus Heidelberg hat das Instrument in ein Kunstwerk verwandelt.
Wie „Piano Bombing“ erklärt, stehen aktuell in Hannover fünf Klaviere – darunter auch ein Outdoor-Piano aus Beton. Auch in Berlin, Köln, Leipzig, Halle und Wiesbaden gäbe es bereits Instrumente. Vor Ort haben sich lokale Gruppen gefunden, die das Projekt weiterführen und sich um das Piano kümmern.
Nun wird Piano Bombing auch ein Klavier nach Karlsruhe bringen – mit dem Ziel vor Ort, ein festes Team zu motivieren, die Idee in der Fächerstadt weiter umzusetzen.
Wo das Klavier ab Sonntag zu finden sein wird, wurde noch nicht bekannt gegeben.