News
Geschenke für Trucker: Weihnachten auf dem Rastplatz

News Geschenke für Trucker: Weihnachten auf dem Rastplatz

Quelle: Silas Stein/dpa
dpa

Süßes, Gesundes und warme Worte: Wie gestrandete Trucker trotz Fahrverbot und Heimweh ein Stück Weihnachten auf dem Parkplatz erleben.

Viele Lastwagenfahrer sind auch in diesem Jahr über Weihnachten auf Parkplätzen gestrandet und konnten zum Fest nicht bei ihren Familien sein. Ein bisschen Weihnachtsfreude gab es aber trotzdem – ehrenamtliche Helfer des Verbands des Verkehrsgewerbes und der Kraftfahrerkreis verteilten Geschenke an Trucker auf mehreren Parkplätzen entlang der Autobahn 5. Die geplante Route: Hartheim am Rhein (Breisgau-Hochschwarzwald) bis Herbolzheim (Kreis Emmendingen). Ein paar warme Worte und dankbares Lächeln gab es auch.

Der Kraftfahrerkreis und der Verband hatten am 1. Weihnachtstag 250 in festliche, rote Tüten verpackte Geschenke mit im Gepäck. So ging es von Rastplatz zu Rastplatz. Lastwagenfahrer sitzen wegen des gesetzlichen Fahrverbots auf Raststätten fest – manche noch bis zum Montag, wie ein Sprecher von der Fachvereinigung Güterkraftverkehr Verband des Verkehrsgewerbes Baden sagte. Auf das Fahrverbot folge das Wochenende, so dass einige auf ihre nächsten Routen warteten.

 

Weitere Nachrichten

Nach Durststrecke: Maschinenbauer melden kleines Auftragsplus zum Jahresauftakt

Nach drei Jahren Flaute gibt es für Baden-Württembergs Maschinenbauer erste Lichtblicke. Warum die wichtige Branche dennoch vorsichtig bleibt.

Reifenpanne wohl Auslöser für Lkw-Brand im Tunnel

Ein Defekt am Reifen könnte den Brand eines Lastwagens im Engelbergtunnel ausgelöst haben. Die Schäden sind so groß, dass die Weströhre vorerst gesperrt bleibt.

Autobesitzer aufgepasst: Saharastaub legt sich auf Südwesten

Am Wochenende gelangt ein wenig Saharastaub nach Baden-Württemberg. Autofahrer sollten deshalb vielleicht lieber nach dem Wochenende in die Waschanlage fahren.

Wieder spürbares Erdbeben in Baden-Württemberg

Es ist schon das zweite spürbare Beben in einer Woche. Wo die Erde in Baden-Württemberg erneut wackelte.

Bei Amazon verkauft: Amt warnt vor Honigpaste mit verstecktem Viagra-Wirkstoff

Honigpaste im Internet gekauft? Möglicherweise steckt dort ein Potenzmittel drin - und das ohne Hinweis, warnt das Landratsamt Tübingen. Was Verbraucher über das betroffene Produkt wissen müssen.

JobRad baut weniger Stellen ab als zunächst befürchtet

Nach Gesprächen mit dem Betriebsrat steht fest: Mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen gehen. Was Geschäftsführung und Mitarbeitervertretung dazu sagen.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.