News aus Baden-Württemberg
Gesundheitsminister Lucha sieht Bemühungen um Krankenhausreform positiv

News aus Baden-Württemberg Gesundheitsminister Lucha sieht Bemühungen um Krankenhausreform positiv

Quelle: Marijan Murat
dpa

Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) sieht die Länderinteressen bei der geplanten großen Krankenhausreform gewahrt.

Man habe die klare Zusage von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) erhalten, dass es sich um ein zustimmungspflichtiges Gesetz handele, sagte der baden-württembergische Grünen-Politiker am Donnerstag in Stuttgart nach Beratungen mit den Gesundheitsministerinnen und -minister der Länder sowie Experten der Koalitionsfraktionen.

Es sei heute ein sehr guter Tag für die Bund-Länder-Beziehungen, erklärte Lucha, der zugleich Vorsitzender der Gesundheitsministerkonferenz ist. Es sei sehr ehrenwert, dass Bund und Länder bei dem Thema an einem Strang zögen. Die Reform braucht eine Zustimmung der Länder. Sie sind für die Krankenhausplanung und auch für Investitionen in den Häusern zuständig.

In der Schaltkonferenz ging es um die Umsetzung von Vorschlägen einer Expertenkommission zur Reformierung der Klinikstrukturen und -finanzierung. Auf dem Tisch liegen Vorschläge zur Absenkung der sogenannten Fallpauschalen auf der einen Seite und für einen stärkeren Fokus auf sogenannten Vorhaltepauschalen auf der anderen Seite. Zudem ist eine stärkere Spezialisierung der Kliniken geplant.

Lucha sagte, Ziel der Reform sei es, Leistungsangebote für die Bürger niederschwellig anzubieten. Es gehe um die Frage, am richtigen Ort das richtige Krankenhaus mit der entsprechenden Qualität zu haben.

 

Weitere Nachrichten

Polizei erschießt so viele Menschen wie seit Jahren nicht

Die Polizei setzt ihre Dienstwaffe laut Innenministerium nur als letztes Mittel ein. Trotzdem hat die Polizei 2025 so viele Menschen erschossen wie seit Jahren nicht. Was steckt hinter dem Anstieg?

Karlsruher Cybercrime-Zentrum erfolgreich: Manche Cyber-Betrüger meiden Deutschland

Spezialisten aus Baden-Württemberg setzen Cyber-Kriminelle unter Druck. Beschlagnahmte Internetseiten, abgeschaltete Telefonnummern und Ermittlungen in Kriegszeiten sind nur ein Teil der Bilanz.

Minus 11 Grad und Glätte: Im Südwesten ist Vorsicht angesagt

In Baden-Württemberg drohen eisige Nächte: Wo Autofahrer mit besonders rutschigen Straßen rechnen müssen. Und was in der Silvesternacht zu erwarten ist.

Ansturm auf Feuerwerk an deutsch-französischer Grenze

Feuerwerk sorgt für lange Schlangen: Menschen reisen unter anderem extra aus Frankreich nach Kehl, um in Discountern Pyrotechnik zu ergattern. Die Polizei ist aber vorbereitet gewesen.

Bahnprojekt im Blick: Das tut sich 2026 auf der Großbaustelle von Stuttgart 21

Für Fahrgäste geht das Warten weiter: Wann Stuttgart 21 in Betrieb gehen soll, will die Bahn erst Mitte 2026 sagen. Auf den Baustellen rund um Stuttgart gehen die Arbeiten dennoch weiter.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.