News aus Baden-Württemberg
Glühwein auf Weihnachtsmärkten kostet rund vier Euro

News aus Baden-Württemberg Glühwein auf Weihnachtsmärkten kostet rund vier Euro

Quelle: meinKA
dpa

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Wer auf den Weihnachtsmärkten zum Glühwein greift, zahlt in etwa so viel wie im Vorjahr. Teils auch wegen Vorgaben der Veranstalter.

Wer in diesem Jahr einen der großen Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg besucht, kann sich vielerorts auf wohl stabil gebliebene Preise gemessen am Vorjahr einstellen. Das Getränk in der typischen 0,2-Liter-Tasse dürfte in den meisten Fällen um die vier Euro kosten, wie aus Antworten von Veranstaltern auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur hervorgeht. Mancherorts könnte der Glühwein auch noch für 3,50 Euro über die Theke gehen.

Eine Übersicht:

Die Preise auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt lägen wie bereits im Vorjahr bei circa vier Euro, gab eine Sprecherin des zuständigen städtischen Unternehmens an. Es sei «bedingt durch die enormen Preisanstiege» eine Preisbremse bei vier Euro eingeführt worden.

Auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt soll die Tasse Glühwein nach Angaben des Veranstalters zwischen 3,50 Euro bis 4 Euro kosten – wie schon im vergangenen Jahr. Die Preisgestaltung liege in der Hand der Aussteller, hieß es.

Der Veranstalter des Stuttgarter Weihnachtsmarkts teilte mit, nicht genau sagen zu können, was eine Tasse Glühwein kosten werde. Die Verkäufer müssten ihre Preise vor dem Weihnachtsmarkt nicht melden. Allerdings habe man an sie appelliert, die Preise moderat zu halten und wie im vergangenen Jahr anzusetzen. «Deshalb gehen wir davon aus, dass eine Tasse Glühwein um die vier Euro kosten wird», teilte eine Sprecherin mit. Gestiegene Personalkosten, teurer gewordene Ware und gestiegene Energiekosten könnten Gründe für Preissteigerungen sein.

In Heidelberg werden – wie im Vorjahr – vier Euro für den Glühwein fällig. Der Preis werde vom Veranstalter im Sinne einer einheitlichen Preispolitik vorgegeben.

Genaue Angaben konnte das für den Karlsruher Christkindlesmarkt zuständige Marktamt auf Anfrage nicht machen. Aussteller müssten sich bereits im Frühjahr bewerben und Preise unter Vorbehalt angeben. Ein Sprecher ging davon aus, dass die Preise noch auf dem Niveau des Vorjahres von etwa 3,50 Euro blieben.

3,50 bis 4 Euro soll der Glühwein in Pforzheim auch dieses Jahr kosten, wobei die Besucher dort etwas tiefer ins Glas gucken können: Die Preise beziehen sich laut der Stadt Pforzheim auf 0,25-Liter-Tassen. Die Stadtverwaltung habe grundsätzlich keinen Einfluss auf die Preisgestaltung. «Es ist jedoch von unserer Seite aus vorstellbar, dass einige Beschicker bei Ihren Kunden eine „Schmerzgrenze“ bezüglich der Kaufbereitschaft festgestellt haben und daher auf Preissteigerungen verzichten möchten», teilte ein Sprecher mit.

Und am Bodensee? In Konstanz kostet der Glühwein im Schnitt vier Euro, wie auch im Vorjahr, hieß es auf Anfrage.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.