News
Grippeimpfstoffe für Ältere und Kinder im Südwesten knapp

News Grippeimpfstoffe für Ältere und Kinder im Südwesten knapp

Quelle: Bernd Weißbrod
dpa

Viele Apotheken haben kaum noch Grippeimpfstoff für Ältere und Kinder. Wie es dazu kam und warum eine Nachproduktion mitten in der Saison nicht möglich ist.

In Baden-Württemberg wird der Grippeimpfstoff für Menschen ab 60 Jahren und Kinder knapp. Der Landesapothekerverband (LAV) bestätigt, dass viele Chargen bereits abverkauft sind. «Wir sind noch nicht bei null angelangt, aber es sind tatsächlich nur noch sehr geringe Mengen verfügbar», sagte der LAV-Sprecher Frank Eickmann. Zuvor hatte der «Reutlinger General-Anzeiger» darüber berichtet.

Der Impfstoff müsse lange im Voraus bestellt werden, da er aufwendig produziert werde, so Eickman weiter. Eine Nachproduktion in der laufenden Saison sei nicht möglich. Bereits im März mussten Arztpraxen ihre Mengen anmelden.

Nachfrage höher, Angebot geringer

Eickmann erklärte, dass laut Robert Koch-Institut die Vorbestellungen der Ärzteschaft für 2025 etwas geringer ausgefallen seien als im Vorjahr. Gleichzeitig sei die Nachfrage etwas höher. Das führe nun zu den Engpässen. Einige Impfstoffe seien noch im Großhandel oder in den Praxen und Apotheken eingelagert.

Viele Impfungen sind laut LAV schon erfolgt. «Auf der anderen Seite wissen wir, dass viele Patienten abwarten, wie die Saison verläuft und sich später entscheiden – auch im Januar macht eine Impfung noch Sinn und wäre nicht zu spät», so Eickmann. Ob Impfstoff verfügbar sei, müssten Patienten bei ihren Hausärzten abfragen.

 

Weitere Nachrichten

Azubis kämpfen laut Umfrage mit Druck und Geldsorgen

Leistungsdruck, Geldsorgen und private Belastungen: Eine DGB-Umfrage zeigt, womit viele Auszubildende in Baden-Württemberg kämpfen.

Karlsruhe mit dabei! Diese drei Städte fahren bei E-Bussen voraus

In vielen Städten dominieren Dieselbusse, doch manche Kommunen gehen einen anderen Weg. Die Spitzenreiter bei einer Auswertung kommen allesamt aus Baden-Württemberg - und haben klare Ziele für 2030.

Ausbildungsfinanzierung: Mehr als 60.000 Bafög-Empfänger – Zahl auf Tiefstand

2025 erhielten so wenige Menschen Bafög wie seit 25 Jahren nicht mehr. Gleichzeitig soll die monatliche Förderung für Studierende und Schüler ansteigen.

Cold Case: 41 Jahre ungelöst - 70-Jähriger wegen Mordes nun vor Gericht

1985 wird die nackte Leiche einer Frau gefunden. Jetzt muss ein 70-Jähriger wegen Mordes vor Gericht. Was er zu den Vorwürfen sagt.

Wurde er angefahren? Identifikation von totem Wolf am Schluchsee abgeschlossen

Nach dem Fund eines verletzten Wolfsrüden am Schluchsee steht fest: Es handelt sich um das dort ansässige Tier. Was mit ihm passiert ist - und was das für die Wolfspopulation im Südwesten bedeutet.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.