News aus Baden-Württemberg
Grün-Schwarz finanziert 1.165 Stellen für Flüchtlingslehrer

News aus Baden-Württemberg Grün-Schwarz finanziert 1.165 Stellen für Flüchtlingslehrer

Quelle: Marijan Murat
dpa

Angesichts der hohen Flüchtlingszahlen will die grün-schwarze Koalition auch in den kommenden zwei Jahren die 1165 Stellen für Integrations-Lehrkräfte weiterfinanzieren.

Grünen-Fraktionschef Andreas Schwarz sagte der Ulmer «Südwest Presse» (Mittwoch) mit Blick auf die Haushaltsverhandlungen der vergangenen Woche: «Wir führen auch 1165 Stellen für die Sprachförderung von Geflüchteten weiter, die sonst weggefallen wären.»

Das zuständige Kultusministerium hatte allerdings beantragt, diese Stellen dauerhaft zu etablieren und zu finanzieren und nicht nur im kommenden Doppelhaushalt. Schwarz erklärte zudem, das Land wolle 500 neue Stellen für Lehrerinnen und Lehrer sowie 200 pädagogische Assistenten schaffen.

 

Weitere Nachrichten

Rentner sitzen auf einer Parkbank.

Umfrage: Mehrheit im Baden-Württemberg will nicht länger arbeiten

Während die Politik die Anhebung des Rentenalters vorbereitet, haben viele Menschen ganz andere Pläne. Wer besonders oft frühzeitig in den Ruhestand gehen will und was zum Bleiben motivieren könnte.

Klimaforschung am KIT: Warum man große Hagelkörner einfrieren soll

Wetterforscher bitten um Mithilfe und holen die Funde sogar ab: Auf welche Hagelkörner sie es abgesehen haben - und was sie damit vorhaben.

A5 zeitweise gesperrt: Baustellenfahrzeug überfährt Fuß von Arbeiter

Ein Arbeiter wird auf der Autobahn von einem Baustellenfahrzeug am Fuß verletzt. Der Rettungshubschrauber muss landen, was Folgen für die Autofahrer hat.

Auf der Strecke nach Karlsruhe: Bahn-Sicherheitsmann nach Attacke aus Zug gestürzt

Nach einer Auseinandersetzung mit einem Fahrgast stürzt ein Bahn-Sicherheitsmitarbeiter aus einem fahrenden Zug und ist in Lebensgefahr. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

Rechtsanspruch ab September: Ganztagsbetreuung in der Grundschule – das muss man wissen

Ab Herbst haben Erstklässler in Baden-Württemberg Anspruch auf mindestens acht Stunden Betreuung pro Tag. Doch reicht das Angebot? Was Eltern zu Plätzen, Kosten und Ferien wissen sollten.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.