News aus Baden-Württemberg
Handwerksbetriebe können kaum noch Stellen besetzen

News aus Baden-Württemberg Handwerksbetriebe können kaum noch Stellen besetzen

Quelle: Pixabay
dpa

Das baden-württembergische Handwerk findet nach eigenen Angaben kaum noch geeignete Arbeitskräfte.

Nur zwei Prozent der Betriebe, die in jüngster Zeit nach Fachkräften gesucht haben, konnten ihre offenen Stellen auch «problemlos» besetzen, wie der Hauptgeschäftsführer des Baden-Württembergischen Handwerkstags, Peter Haas, am Donnerstag in Stuttgart unter Verweis auf eine neue Umfrage sagte.

Bei einem knappen Viertel der Betriebe (24 Prozent) sei die Besetzung von Stellen immerhin «mit erhöhtem Aufwand und längeren Prüfzeiten» möglich gewesen. Knapp drei von vier Betrieben aber teilten nach Handwerkstags-Angaben mit, dass geeignetes Personal trotz starker Bemühungen gar nicht zu finden sei.

Haas sagte, damit habe sich die Lage im Vergleich zu den Vorjahren noch einmal dramatisch verschlechtert. Noch vor drei Jahren habe gut jeder fünfte suchende Betrieb (19 Prozent) angegeben, seine offenen Stellen unproblematisch besetzen zu können. 37 Prozent der Betriebe mussten den Angaben zufolge schon damals länger nach geeignetem Personal suchen, bei 44 Prozent verlief die Suche erfolglos.

Der Verband teilte mit, nach einer Hochrechnung seien im baden-württembergischen Handwerk Ende September rund 63.000 Fachkräftestellen offen gewesen.

 

Weitere Nachrichten

Nach Sonnenfinsternis: Dutzende Patienten mit Augenschmerzen

Schwindel, Brennen und Flecken: Nach der Sonnenfinsternis suchen viele mit Beschwerden die Augenkliniken auf. Was die Ärzte dazu sagen und was passiert, wenn Warnungen ignoriert werden.

Nach Lastwagenbrand auf A5: Fahrstreifen bleibt gesperrt

Nach dem Brand eines Lastwagens auf der Autobahn 5 bleibt der rechte Fahrstreifen in Richtung Basel weiterhin gesperrt. Das könnte auch Auswirkungen auf den Reiseverkehr haben.

Riss im Feld und in der Existenz? Ein Bauer kämpft ums Vieh

Kühe leiden, Futter fehlt: Wie Hitze und Dürre den Alltag auf dem Hof verändern und welche Hilfen das Land für Milchviehhalter plant.

XXL-Windpark der EnBW im Meer: Was das für die Energiewende bedeutet

Sechs Fußballfelder Fläche pro Rotor, Stromleitungen quer durchs Meer: Was hinter dem größten Offshore-Projekt vor der deutschen Küste steckt.

Von Ballett bis Zirkus: 375 Bildungsgänge an Berufsschulen

Ballett-Akademie, Akkordeonlehrer oder Sportmanagement: Was steckt hinter den seltenen Bildungsgängen, die nur eine Handvoll Schüler wählen?




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.