News
Hier eröffnet die längste Fußgänger-Hängebrücke des Landes

News Hier eröffnet die längste Fußgänger-Hängebrücke des Landes

Quelle: Silas Stein/dpa
dpa

Die neue «Neckarline»-Brücke in Rottweil verbindet Altstadt und Testturm. Zum Eröffnungswochenende gibt es unter anderem einen Mittelaltermarkt und Live-Musik.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie es sich anfühlt, 60 Meter über einem Flusstal zu schweben, bekommt in Rottweil demnächst die Gelegenheit dazu. Die neue Fußgänger-Hängebrücke «Neckarline» überspannt das Neckartal in Rottweil auf 606 Metern Länge und wird damit die längste ihrer Art in Baden-Württemberg. Kommenden Freitag eröffnet sie mit einem dreitägigen Fest.

 

Neues Wahrzeichen

Die «Neckarline» verbindet die Innenstadt von Rottweil mit dem bei Touristen beliebten Aufzugtestturm auf der anderen Seite des Neckartals – und schlägt damit buchstäblich eine Brücke zwischen der ältesten Stadt Baden-Württembergs und dem neuesten Wahrzeichen. Die Baukosten belaufen sich auf rund zwölf Millionen Euro, gebaut wurde gut 14 Monate. Mit der Brücke will die Stadt nach eigener Aussage den Tourismus ankurbeln.

Zum Eröffnungswochenende ist für die Besucher Programm geplant. So wird es im Bockshof einen Mittelaltermarkt geben. Am Besucherzentrum der Brücke ist zudem ein Handwerkermarkt mit Bewirtungszelt und musikalischer Unterhaltung aufgebaut. Am Testturm gibt es Angebote für Kinder, unter anderem Kinderschminken und Ballonfiguren. Außerdem hat der Einzelhandel in Rottweil am Sonntag geöffnet.

 

Ticketkauf erforderlich

Kostenlos ist der Besuch der Brücke jedoch nicht: Ein Tagesticket für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren kostet 13,50 Euro. Kinder von sechs bis 14 Jahren zahlen 11 Euro. Hunde dürfen ebenfalls mitgebracht werden. Tickets gelten jeweils für Hin- und Rückweg. Die «Neckarline» ist am Eröffnungswochenende jeweils von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

 

Weitere Nachrichten

Schwarzenbach-Talsperre: So viele Fische wurden umgesetzt

Der Stausee ist leergefischt. Was mit den Tieren passiert ist und wie die Sanierung der Anlage vorangeht.

So günstig sind regionale Erdbeeren derzeit zu kaufen

Die Saison ist angelaufen, mittlerweile wird in allen Anbauregionen im Land geerntet. Das wirkt sich auf die Preise aus - sie haben nun den Tiefststand der Saison erreicht. Was das genau bedeutet.

Naturschutz: Maifischlarven starten ihre große Reise im Rhein

Der Maifisch war aus Westeuropa nahezu verschwunden. Seit einigen Jahren kehrt die Art langsam in den Rhein zurück - unterstützt vom Menschen. Welche Rolle dabei gezüchtete Larven spielen.

Schwache Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt im Südwesten

Trotz leichter Frühjahrsbelebung bleibt der Arbeitsmarkt im Südwesten unter Druck: Unternehmen zögern mit Neueinstellungen, und die Zahl der Arbeitslosen liegt weiter über dem Vorjahr.

Erntebeginn: Hier gibt es die ersten regionalen Kirschen im Land

Trotz des Frosts Ende März startet die Kirschensaison wie üblich Ende Mai. Die Obstbauern schauen zuversichtlich auf die Ernte. Wo es die ersten Kirschen gibt - und worauf Verbraucher achten sollten.

So badet man sicher in Seen und Flüssen im Südwesten

Heiß, heißer, Badespaß - für viele am liebsten in natürlichen Gewässern. Im Südwesten locken zahlreiche Seen und Flüsse. Was es zu beachten gilt und wo es sich besonders gut baden lässt.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.