News
Hitze und Starkregen: So groß wird die Erdbeerernte 2026

News Hitze und Starkregen: So groß wird die Erdbeerernte 2026

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Wegen der Hitzewelle im Juni endete die Erdbeersaison früher als erwartet. Und trotzdem haben die Anbauer in diesem Jahr einen Grund, zufrieden zu sein.

Trotz Extremwetterlagen können die Erdbeeranbauer in diesem Jahr laut Statistischem Landesamt zufrieden sein: Schätzungsweise rund 24.900 Tonnen Erdbeeren werden in dieser Saison geerntet – zuletzt lag der Wert 2020 höher, wie die Behörde mitteilte.

Die Ernte werde damit 15 Prozent über dem Wert des Vorjahres liegen und noch sechs Prozent über dem zehnjährigen Mittelwert. Vor allem im geschützten Anbau, zumeist in Folientunneln, ist demnach mit einer Rekordernte von 11.400 Tonnen Erdbeeren zu rechnen.

Im Freiland liegt die ertragsfähige Erdbeerfläche mit voraussichtlich 1.270 Hektar leicht über dem Vorjahresniveau, womit der Flächenrückgang der letzten Jahre gestoppt sein dürfte, wie das Statistische Landesamt schreibt. Die Fläche im geschützten Anbau (610 Hektar) ist wie in den vergangenen Jahren gestiegen.

Dabei hatte es im Juni noch geheißen, dass wegen der Hitzewelle die Erdbeerhauptsaison in Baden-Württemberg eine Woche früher als erwartet endet. Ein großer Teil der süddeutschen Betriebe habe aufgrund der Hitze die Ernte eingestellt, teilte der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) damals mit. Angesichts der extremen Wetterbedingungen wurde laut der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft kürzer gepflückt, um Arbeiter zu schonen. Zudem hätten aber auch die Früchte unter den langen Sonnentagen und der Hitze gelitten.

 

Weitere Nachrichten

ADAC warnt vor mehr Staus durch Lkw am Wochenende

Lkw rollen auch an den kommenden Wochenenden über Autobahnen wie die A5, A6, A8 und A81. Warum das vor allem Urlauber auf der Rückreise interessieren sollte und was das Niedrigwasser damit zu tun hat.

Wird Trinkwasser in Baden-Württemberg knapp? Das sagen die Versorger

Angesichts der anhaltenden Trockenheit ist die Trinkwasserversorgung in Baden-Württemberg aktuell ein Thema. Mehrere Versorger ordnen die Lage ein.

Schwimmbad und Eis: So sind die Preise für typische Sommerangebote gestiegen

Ein Schwimmbadbesuch oder ein Eis gehören für viele Menschen einfach zu den Ferien dazu. Doch wie haben sich die Preise im Vergleich zum Sommer 2025 entwickelt? Das Statistische Landesamt klärt auf.

Wetterprognose: Hitze macht Pause - wann endlich der Regen kommen soll

Es bleibt noch heiß und trocken. Aber die Hoffnung auf Regen wächst: Der Wetterdienst prognostiziert einen Wechsel – könnte aber sein, dass nicht alle Regionen etwas abbekommen.

Drogenhandel per Post im Kreis Karlsruhe: Drei Verdächtige in U-Haft

Die Polizei hat ein Trio festgenommen, das Drogen verkauft und per Post verschickt haben soll. Bei Durchsuchungen wurden größere Mengen synthetischer Drogen sichergestellt. Was dazu bekannt ist.

Mann und zwei Teenager brechen in Waffenladen in Waldbronn ein

Anwohner in Waldbronn wählen den Notruf, weil sich drei Personen Zutritt zu einem Waffengeschäft verschaffen. Die Polizei durchsucht den Fluchtwagen und bringt einen weiteren Verstoß ans Licht.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.