News
Hochbetrieb am Stuttgarter Flughafen an Pfingsten erwartet

News Hochbetrieb am Stuttgarter Flughafen an Pfingsten erwartet

Quelle: Christoph Schmidt/dpa
dpa

In den Pfingstferien zieht es viele Urlauber per Flugzeug ins Ausland. Am Flughafen ist dann großer Andrang. Passagiere sollten einen Zeitpuffer einplanen.

In den Pfingstferien steht am Stuttgarter Flughafen nach Ostern die zweite große Reisewelle des Jahres bevor. Von kommendem Freitag bis zum 22. Juni (Sonntag) seien insgesamt 4.329 Passagierflüge geplant, teilte der Flughafen mit. Der verkehrsreichste Tag sei am Freitag mit 283 Starts und Landungen. Insgesamt seien in den zwei Ferienwochen rund 720.000 Sitzplätze im Angebot.

 

Türkei und Mallorca beliebt

Besonders beliebt an Pfingsten ist Antalya (327 Flugbewegungen), gefolgt von Istanbul (292 Flüge) und Palma de Mallorca (286 Flüge). Auch andere klassische Sommerziele wie Heraklion, Barcelona und Hurghada seien stark nachgefragt. Zugleich gibt es mit dem Start der Pfingstferien mehrere neue Flugziele ab Stuttgart in die Türkei und den Mittelmeerraum.

Wegen des großen Andrangs an Pfingsten empfiehlt der Flughafen den Passagieren, am Tag des Abfluges nicht nur für den Weg zum Flughafen, sondern auch für den Aufenthalt am Airport selbst mehr Zeit einzuplanen. Die Check-in-Schalter öffneten während der gesamten Sommersaison bereits ab 3:45 Uhr. Wer möchte, könne vorab online einchecken und vor Ort die entsprechenden Automaten zur Gepäckaufgabe nutzen.

 

Mindestens zwei Stunden früher da sein

Passagieren wird empfohlen, mindestens zwei, aber nicht mehr als drei Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein. Besonders in den frühen Morgenstunden und am Nachmittag könne es an den Sicherheitskontrollen zu Wartezeiten kommen. Die Bundespolizei rät, sich spätestens 90 Minuten vor Abflug an den Kontrollstellen einzufinden. Wer Wartezeiten verkürzen möchte, könne kostenlos ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle reservieren. Die Buchung ist ab 72 Stunden vor Abflug über die Website möglich – für bis zu fünf Personen, wie der Airport weiter mitteilte.

 

Weitere Nachrichten

Autoindustrie: Das denken die Auto-Bosse über den Standort Deutschland

Volkswagen, Mercedes und BMW sehen weiterhin Potenzial für den Standort Deutschland. Was die Chefs der großen deutschen Autobauer fordern, um Arbeitsplätze und Produktion zu sichern.

Nach großem Brand und Staus: Je drei Spuren im Engelbergtunnel auf A81 wieder frei

Aufatmen bei Autofahrerinnen und -fahrern: Nach dem Brand im Engelbergtunnel sind auf der A81 nun wieder je drei Fahrspuren in beide Richtungen frei. Doch etwas gilt es weiterhin zu beachten.

EM im Casino in Baden-Baden: Croupier mit Fingerspitzengefühl und Köpfchen

Temin Joguncic zählt zu den besten Croupiers Europas. Bei der Dealer-EM in Baden-Baden will er es erstmals aufs Podium schaffen. Worauf es dabei aufkommt und warum der Job seine Berufung ist.

Abstimmung im Landtag: Abgeordnete im Südwesten erhöhen sich ihre Diäten

Im Bundestag üben die Parlamentarier Verzicht, in Baden-Württemberg bekommen die Abgeordneten bald mehr Geld auf das Konto. Nur eine Partei ist für eine Nullrunde im Südwesten.

Frust bei Hanfmann: Karlsruher Tennisprofi scheidet in Stuttgart aus

Yannick Hanfmann kämpft, wehrt Matchbälle ab – doch am Ende reicht es in seinem Achtelfinale beim Rasen-Tennisturnier in Stuttgart nicht. Ein besonderer Sieg muss weiter warten.

Statistik: Sophia und Noah erneut beliebteste Vornamen in Baden-Württemberg

Seit mehreren Jahren halten sich zwei Vornamen hartnäckig an der Spitze der beliebtesten Namen im Südwesten. Auch andere Namen büßen nicht an Popularität ein.



















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.