News aus Baden-Württemberg
Hochwasser nimmt ab – Schifffahrt weiterhin eingestellt

News aus Baden-Württemberg Hochwasser nimmt ab – Schifffahrt weiterhin eingestellt

Quelle: Thomas Warnack/dpa
dpa

Am Oberrhein ist die Schifffahrt weiterhin eingestellt. Der im Schnitt alle fünf Jahre vorkommende Pegel von 7,50 Meter wird laut Vorhersage der Hochwasserzentrale ab Donnerstagmittag sinken.

Die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) des Landes Baden-Württemberg in Karlsruhe rechnet mit abnehmender Hochwassergefahr am Wochenende. Dennoch bleibe vorerst ungewiss, wann die Schifffahrt im Bereich des Oberrheins bei Karlsruhe, die seit Dienstag ausgesetzt ist, wieder aufgenommen werden kann. Ein Sprecher des HVZ rechnete damit, dass diese noch bis mindestens ins Wochenende rein eingestellt bleibe.

Der für die Schifffahrt relevante Wasserstand von 7,50 Meter war am Mittwoch am Oberrheinpegel Maxau in Karlsruhe überschritten worden. Dieser Pegelwert werde einmal in fünf Jahren erreicht. «Große Frachtschiffe verursachen einen Wellenschlag. Wenn die Wasserstände so hoch sind, dann könnte im Extremfall dieser Wellenschlag zu Schäden am Damm-System führen», sagte der Sprecher am Donnerstagmorgen. Gegen Donnerstagmittag würden für den Oberrhein wieder abfallende Pegelstände erwartet.

Auch im Bereich der Donau seien die Wasserstände noch leicht erhöht. «Im Unterlauf der Baden-Württembergischen Donau bis Ulm haben wir noch Anstiege bis in den Freitag rein», sagte der Sprecher. Die Anstiege dort seien für die Schifffahrt irrelevant. Erst im bayerischen Teil wird der Fluss zur Bundeswasserstraße und ist somit für den Güterverkehr zugelassen, wie ein Sprecher des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau in Nürnberg sagte.

Die Feuerwehr der Stadt Riedlingen, die an der Donau liegt, rechnete mit keinem übermäßigen Hochwasserereignis. Dennoch seien Maßnahmen wie das Anbringen von Sandsäcken im Uferbereich und das Schützen von Gebäuden mit sogenannten Dammbalken erfolgt, sagte ein Feuerwehr-Sprecher.

Seit Dienstag waren die Pegel durch Schneeschmelze und Regenniederschlag im schweizerischen Rheingebiet sowie im Süden des Landes teilweise deutlich angestiegen. Die Lage soll sich aber in den nächsten Tagen entspannen. Es werde weniger Regen erwartet. Auch die Schneeschmelze sei vorerst zu Ende. Dazu werde es tendenziell etwas kühler, sagte der HVZ-Sprecher.

 

Weitere Nachrichten

Winzer und Obstbauern befürchten Ernteausfälle nach Frost

Minusgrade haben in den vergangenen Nächten in den Weinbergen und Obstplantagen in Land für Schäden gesorgt. Insbesondere Weinreben sind betroffen - aber auch zwei Obstsorten.

Mehr als 1.100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt

Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt.

Ab dem Wochenende strahlt die Sonne wieder

In Baden-Württemberg lässt sich die Sonne wieder sehen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Stuttgart rechnet im Ländle in den kommenden Tagen mit höheren Temperaturen und wenig Regen.

Heimatschutzübung in Karlsruhe: Reservisten ausgebildet

Bei einer fünftägigen Übung absolvieren rund 150 Reservisten und Reservistinnen eine Ausbildung für die Aufgaben im Heimatschutz.

Europa-Park öffnet nach Großbrand zwei Fahrgeschäfte früher

Ein Feuer zerstört große Teile von zwei traditionellen Fahrgeschäften. Nun sind beide Familienattraktionen überraschend wieder in Betrieb. Im Schatten einer großen anderen Achterbahn.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.