News aus Baden-Württemberg
„Ich geh‘ mit meiner Laterne“ – Martinstag-Umzüge starten

News aus Baden-Württemberg „Ich geh‘ mit meiner Laterne“ – Martinstag-Umzüge starten

Quelle: Oliver Berg/dpa/Archiv
dpa

Mit bunten Laternen durch die Straßen: In dieser Woche ehren Kinder in ganz Baden-Württemberg den Heiligen Martin.

Landesweit sind vielerorts Laternenumzüge geplant. Einige von ihnen werden von Reitern auf Pferden begleitet. Besonders bei Familien seien die Martinsfeiern sehr beliebt, teilte eine Sprecherin des Stadtdekanats Stuttgart mit. Allein in der Landeshauptstadt sind Dutzende Veranstaltungen geplant, es werden Hunderte Besucher erwartet.

Traditionell wird mit den Laternenumzügen am 11. November des Heiligen Martin gedacht. Christen feiern St. Martin als Schutzpatron der Armen. Der Legende nach teilte Martin von Tours als junger Soldat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler.

In Karlsruhe findet der traditionsreiche Martinsumzug in Durlach in diesem Jahr erstmals auf dem Turmberg statt. Der bunte Laternenumzug der Kinder startet am Freitag, 11. November, ab 16.30 Uhr.

 

Weitere Nachrichten

Statistik: So stark ist die Beschäftigung in der Autoindustrie gesunken

Die deutsche Autoindustrie kriselt. Das macht sich bei der Anzahl der Beschäftigten bemerkbar - auch im Autoland Baden-Württemberg. Wie fiel der Rückgang zuletzt aus?

Warum manche Wiesen braun werden – und andere grün bleiben

Ein Blick über die Landschaft – und der Kontrast fällt auf: Während eine Wiese verdorrt, ist das Feld daneben noch grün. Ein Hydrologe erklärt, warum das so ist.

Bodensee-Wasser auf niedrigstem Stand in diesem Jahr

Der Bodensee hat so wenig Wasser wie nie zuvor in diesem Jahr. Am Pegel Konstanz wurden 275 Zentimeter gemessen. Was die Gründe sind und wie sich die Situation weiter entwickeln könnte.

Radfahrer in Bretten stürzt und verletzt sich lebensgefährlich

Ein Mann ist mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg unterwegs. In einer Kurve verliert er die Kontrolle über sein Rad und es kommt zu einem folgenschweren Sturz.

Weinbauverband erwartet "qualitativ hervorragenden Jahrgang"

Der Weinbauverband rechnet mit einem Spitzenjahrgang - doch die Branche steht unter Druck. Der Verband fordert politische Entlastung für die Betriebe.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.