News aus der Fächerstadt
Innovatives Projekt: In Rintheim werden Wohnungen auf Garagenhöfen gebaut

News aus der Fächerstadt Innovatives Projekt: In Rintheim werden Wohnungen auf Garagenhöfen gebaut

Quelle: Melanie Hofheinz

An der Heilbronner Straße in Karlsruhe werden neue, innovative Wege begangen, um Wohnraum zu schaffen: Drei winkelförmige Garagenhöfe im Rintheimer Feld werden mit insgesamt zwölf Wohneinheiten aufgestockt. Die Fertigstellung ist für Februar 2023 geplant.

Projekt zur Garagenaufstockung in Rintheim

An der Heilbronner Straße im Karlsruher Stadtteil Rintheim laufen aktuell die Bauarbeiten für eine Garagenaufstockung. Drei winkelförmige Garagenhöfe im Rintheimer Feld werden mit insgesamt zwölf Wohneinheiten aufgestockt.

Dabei entstehen kompakte, öffentlich geförderte Ein- bis Drei-Zimmer-Mietwohnungen, informiert die Volkswohnung.

 

Garagenaufstockung in Rintheim. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Richtfest für ein „ungewöhnliches Projekt“

Im Beisein von Baubürgermeister Daniel Fluhrer und Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz wurde am Dienstag, 11. Oktober 2022, ein Richtfest für das ungewöhnliche Projekt gefeiert.

Die Fertigstellung des Bauprojektes ist für Februar 2023 geplant. Die Volkswohnung investiert knapp 4,5 Millionen Euro.

Richtfest in Rintheim. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

„Vorbildliche Wege für neuen, bezahlbaren Wohnraum“

„Zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Ressourcen gehört die Nutzung von gegebenen freien Flächen und damit die Schonung von unbebautem Boden“, so Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzer der Volkswohnung, Daniel Fluhrer.

„Die Volkswohnung geht mit diesem Rintheimer Projekt vorbildliche Wege und schafft gleichzeitig neuen, bezahlbaren Wohnraum. Nicht zuletzt setzt die innovative Bebauung interessante städtebauliche Akzente“, teilte Fluhrer weiter mit.

 

Bürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzer der Volkswohnung, Daniel Fluhrer. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Innovativer Ansatz in vorgefertigter Holzbauweise

Der innovative Ansatz in vorgefertigter Holzbauweise nutzt vorhandene, bereits bebaute Flächen und überzeugt mit einer kurzen Bauzeit.

Abhängig von der weiteren Entwicklung des gesamten Wohngebiets können die verbauten Boden-, Wand- und Dachelemente aber auch demontiert und in einem anderen Kontext erneut eingesetzt werden.

 

Einblick in die neuen Wohnungen. | Quelle: Melanie Hofheinz

 

Spezielle Zielgruppe für Wohnen „über den Garagen“

Da die geplanten Aufbauten beim Wohnen „über den Garagen“ aufgrund der baulichen Rahmenbedingungen nicht barrierefrei angeboten werden können, wurden als Zielgruppe bewusst Menschen mit zeitlich begrenztem Mitinteresse, beispielsweise in eher übergangsweise orientierten Lebensphasen, gewählt.

„Wir wollen hier vor allem Studierenden und Alleinerziehenden mit ein oder zwei Kindern Wohnraum anbieten und damit auch die Vielfalt im Quartier durch neue Bewohnergruppen fördern“, ergänzt Geschäftsführer Stefan Storz.

 

Volkswohnungs-Geschäftsführer Stefan Storz.| Quelle: Melanie Hofheinz

 

Bauvorhaben wird mit 700.000 Euro gefördert

Das Land Baden-Württemberg gewährte für das außergewöhnliche Bauvorhaben im Rahmen des Förderprogramms „Innovativ Wohnen Baden-Württemberg – beispielgebende Projekte“ eine Fördersumme von ca. 700.000 Euro.

Das Programm unterstützt die Entwicklung innovativer Wohnformen im Land, die auch auf andere Standorte und lokale Gegebenheiten übertragbar sind, informiert die Volkswohnung.

 

Fotogalerie | Garagenaufstockung in Rintheim

Weitere Nachrichten

Redaktionstipp

6 tolle Veranstaltungen, die ihr diese Woche nicht verpassen solltet!

Vom 14. bis 20. September 2026, warten tolle Events in und um Karlsruhe, die keiner verpassen sollte: Neben der Kerwe mit Weinfest in Durlach, wird es beim KSC und dem Baden Marathon sportlich - zudem stehen gleich zwei verkaufsoffene Sonntage an!

Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe: Das wird 2026 geboten

Am Sonntag, 13. September 2026, findet der Tag des offenen Denkmals in Karlsruhe statt. Rund 275 Programmpunkte an 122 Denkmalen bieten Führungen, Rundgänge, Konzerte, Besichtigungen und Mitmachangebote für viele Interessen und Altersgruppen.

Redaktionstipp

Diese Veranstaltungen könnt ihr am zweiten September-Wochenende besuchen

Das Ende der Sommerferien in Karlsruhe rückt näher - doch bevor der Schulstart und der Herbst starten, warten am zweiten September-Wochenende noch mehrere schöne Veranstaltungen auf euch. Was ihr erleben könnt, erfahrt ihr hier im meinKA-Überblick!

Für 24 Millionen Euro: Neues KI-Rechenzentrum am KIT geplant

Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) baut ein neues Rechenzentrum für Künstliche Intelligenz (KI) und wissenschaftliches Rechnen. Der Bund und das Land Baden-Württemberg fördern das Vorhaben mit 24 Millionen Euro, heißt es in einer Pressemeldung.

Für die ganze Familie: Stadtwerke Karlsruhe laden zum großen Ferienfest ein

Zum Sommerferienende wird es bei den Stadtwerken Karlsruhe richtig bunt: Am Samstag, 12. September 2026, von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Betriebsgelände im Ahaweg 4 bei der Majolika in einen Spiel- und Erlebnispark für Kinder und Familien.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.