News aus Baden-Württemberg
Junge Digital-Profis: IT-Helfer schulen an Karlsruher Gymnasien

News aus Baden-Württemberg Junge Digital-Profis: IT-Helfer schulen an Karlsruher Gymnasien

Quelle: Uli Deck/dpa
dpa

Das Klagelied ertönt schon eine gefühlte Ewigkeit: Digitalisierung in Schulen ja bitte, aber wie genau geht das eigentlich und wann geht es voran? Ein Projekt soll Schwung in die Sache bringen.

Schule muss digitaler sein, Lehrer und Schüler sollen bei Problemen Hilfestellung bekommen und junge Menschen neugierig auf technische und computeraffine Berufe werden – mit dem Modellprojekt «IT-Ersthelfende» will der Energiekonzern EnBW dem Umgang mit digitalen Technologien auf die Sprünge helfen. Dafür werden in den nächsten Monaten zunächst rund 360 Schülerinnen und Schüler an vorerst zwölf Südwest-Gymnasien oder Berufsschulen in mehrtägigen Workshops fit gemacht. Den Anfang machen in Karlsruhe das Bismarck-Gymnasium und das Mädchengymnasium St. Dominikus mit Bootcamps zu Themen wie Künstliche Intelligenz (KI), die Macht der Daten oder nachhaltige IT für eine grüne Zukunft. Noch vor den Sommerferien soll es in einer Berufsschule in Biberach weitergehen.

«Gerade in den höheren Klassen kommt Medienbildung viel zu kurz», meint die 14 Jahre alte Maja. Sie hat sich ebenso wie rund 50 Mitschüler der beiden Karlsruher Gymnasien mit einem Motivationsschreiben für die Workshops beworben, interessiert sich für Naturwissenschaften und Robotik. Leyla, ebenfalls 14, ist fasziniert davon, wie Computer bis ins kleinste Detail technisch funktionieren. Die angehenden IT-Ersthelfer sollen auch lernen, Lehrern oder Mitschülern zu helfen, wenn das Tablet nicht funktioniert oder Dokumente sich plötzlich nicht mehr bearbeiten lassen.

Mit im Boot sind der IT-Dienstleister Bechtle und die Bildungsorganisation BG3000, die ebenso wie die EnBW Experten stellen, die die Workshops begleiten. Das Ersthelfenden-Programm soll nach den Sommerferien dann in Freiburg, Neckarsulm, Mannheim und Stuttgart fortgeführt werden. Schirmherren für jeweils eine Stadt sind unter anderem Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmann-Kraut (CDU), Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) sowie Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD).

 

Weitere Nachrichten

Neue Verbote für Raucher: Das gilt ab Juni in Baden-Württemberg

Spielplatz, Freibad oder Haltestelle: Ab Juni wird Rauchen an vielen Orten im Südwesten richtig teuer. Auch Vapes und Shishas sind betroffen. Wo gelten die neuen Regeln?

Städte in Baden-Württemberg kämpfen mit immer mehr Müll

Immer mehr Müll landet auf Straßen, Spielplätzen und rund um Container. Städte melden einen deutlichen Anstieg – und suchen nach wirksamen Lösungen gegen das Problem.

Dritter Brand in kurzer Zeit – Bewohner und Katze in Karlsruhe gerettet

Das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses ist komplett verraucht. Einige Menschen können ihre Wohnungen nicht mehr verlassen und müssen gerettet werden. Es ist nicht der erste Vorfall in dem Wohnhaus.

Sommerliche Hitze hält an - kommt die nächste Höchstmarke?

Vorerst ist beim sommerlichen Trend in Baden-Württemberg kein Ende in Sicht. Womöglich klettert das Thermometer sogar noch etwas weiter nach oben.

Schatzsuche? Illegale Sondengänger plündern Kulturgüter im Südwesten

Immer mehr Sondengänger suchen im Südwesten illegal nach Kulturgütern. Archäologen warnen vor Schäden – und einem wachsenden Schwarzmarkt für historische Funde.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.