News aus Baden-Württemberg
Karlsruher Experte warnt vor Schadschmetterlingen

News aus Baden-Württemberg Karlsruher Experte warnt vor Schadschmetterlingen

Quelle: Pixabay/Symbolbild
dpa

Mit dem Klimawandel könnten sich in Deutschland auch neue Schmetterlingsarten wohlfühlen, die insbesondere für die Landwirte eher schädlich sind.

Als Beispiele nennt Olaf Zimmermann vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum Augustenberg in Karlsruhe den Baumwollkapselwurm sowie die sogenannte Zweifleck-Goldeule und die Mais-Eule.

2020 seien etwa durch den Baumwollkapselwurm Schäden im Tabakanbau zu verzeichnen gewesen, in Rheinland-Pfalz habe es welche an Zuckererbsen gegeben, in Österreich an Artischocken und in Ungarn an Mais. Der Falter könne noch nicht in Deutschland überwintern, sagt Zimmermann. «Aber inzwischen unmittelbar südlich der Alpen.» Dadurch fliege er immer schneller auch nach Deutschland.

Insbesondere als vorbeugende Maßnahme empfahl er in einem Beitrag für die Fachzeitschrift «Gemüse» eine strenge und engmaschige Einfuhrkontrolle von Pflanzen. «Wenn diese Schaderreger einmal etabliert sind, ist eine Ausrottung in der Regel nicht mehr möglich.»

 

Weitere Nachrichten

Neue Schilder warnen: "Wolfstourismus schadet dem Wolf"

Bis Mitte Februar entscheidet ein Gericht: Darf der «Hornisgrinde-Wolf» gejagt und erlegt werden – oder bleibt er verschont? Neue Warnschilder sollen Waldbesucher schon vorher sensibilisieren.

Weniger Rettungsflüge für ADAC-Hubschrauber in Baden-Württemberg

Die ADAC-Luftretter sind 2025 in Baden-Württemberg zu 1475 Einsätzen gestartet – deutlich weniger als im Jahr zuvor. Warum die Zahl der Notfälle aus der Luft rückläufig ist.

Schluss mit Schnipsel-Salat: Konfettiverbot bei der Fastnacht?

Konfetti macht Spaß – aber auch Dreck. Während der Fastnacht landen tonnenweise Papierschnipsel auf den Straßen. Nun sorgt ein Konfetti-Verbot für Wirbel.

Unwetterwarnung wegen Dauerregen - Samstag wieder Neuschnee

Erst drohen überflutete Keller und stürmische Böen, dann fällt plötzlich wieder Schnee: Im Südwesten gibt es in den nächsten Tagen eine wahre Wetter-Achterbahn. Ganz ungefährlich ist das nicht.

Führerscheinprüfung: Fast jeder Zweite fällt durch – Führerschein bleibt Hürde

Der Weg zum Führerschein ist für viele Fahrschülerinnen und Fahrschüler in Baden-Württemberg weiter steinig: Auch 2025 scheitert ein großer Teil an Theorie oder Praxis.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 













Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.