News
Karlsruher Lehrerin bei Basketball-WM statt bei Schulkonferenz

News Karlsruher Lehrerin bei Basketball-WM statt bei Schulkonferenz

Quelle: Andreas Gora/dpa

Alexandra Wilke erlebt gerade besondere Tage bei der Basketball-WM in Berlin. Andere Termine müssen dafür weichen.

Eigentlich hätte Alexandra Wilke heute in Karlsruhe sein sollen: Am Helmholtz-Gymnasium steht zum Ende der Sommerferien eine Konferenz an. Doch Wilke hat gerade Wichtigeres zu tun. Die 29-Jährige, die an dem Gymnasium Mathe und Sport unterrichtet, bereitet sich mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft in Berlin auf das WM-Halbfinale an diesem Samstag (16.30 Uhr) gegen Frankreich vor.

«Ich darf die Konferenz verpassen», sagte Wilke nach dem überraschenden 93:74 im Viertelfinale gegen Belgien. Sie bekomme gerade viele Nachrichten von Schülerinnen und Schülern sowie aus dem Kollegenkreis. «Die verfolgen das alle», sagte Wilke, deren Fokus voll auf dem Turnier in Berlin liegt.

«Ich kann da ganz gut abschalten. Wenn ich beim Basketball bin, dann denke ich nur an Basketball. Und wenn ich in der Schule bin nur an die Schule», sagte Wilke, die in der Bundesliga für den deutschen Meister Rutronik Stars Keltern spielt.

In Berlin gelingt ihr dieser Fokus gerade so gut, dass sie gegen Belgien mit zehn Punkten zu den stärksten Spielerinnen gehörte. Und auch die Schulleitung ist stolz auf ihr Kollegin und verfolgt das Turnier. «Mir wurde auch schon gesagt: Wenn wir Sonntag Finale spielen, dann sprechen wir auch noch über den Montag», sagte Wilke. Dann steht in Baden-Württemberg der erste Schultag an. Als Weltmeisterin dürfte Wilke dann aber einen Tag später aus den Ferien zurückkommen.

 

 

Weitere Nachrichten

A5 wird bei Baden-Baden wegen Bombenentschärfung gesperrt

Ein Baggerfahrer stößt in Sinzheim auf eine Weltkriegsbombe. Für die Entschärfung müssen Anwohner ihre Häuser verlassen – und die A5 wird gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.

Suche nach Atommüll-Endlager: Diese Regionen in Baden-Württemberg sind im Fokus

Bei der Suche nach einem sicheren Atommüll-Endlager stehen auch Gebiete im Südwesten im Fokus. Worauf kommt es bei der Eignung eines Gebiets an? Und wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen?

Strafbefehle beantragt: Warum ein ganzes Fußballteam Probleme mit der Justiz hat

Vor dem Abflug in die Türkei werden Pforzheimer Fußballer mit Bargeld gestoppt. Nun beantragt die Staatsanwaltschaft Strafbefehle gegen zwei Dutzend Spieler und Vorstände – was wirft sie ihnen vor?

Unangenehmer Geruch in Ludwigshafen bleibt rätselhaft

Mehrere Tage nach der Ausbreitung eines seltsamen Geruchs in Ludwigshafen äußert sich die Stadt zur Suche nach der Ursache. Einen Erfolg kann sie nicht melden.

Proteste auch in Baden-Württemberg? Innenminister warnt vor Gewalt

Nach Ausschreitungen in Frankreich und Italien sind auch in Baden-Württemberg Kundgebungen angekündigt. Innenminister Hagel warnt vor Gewalt. Wie bereitet sich die Polizei vor?

So viele Lotto-Millionen warten aktuell noch auf ihre Gewinner

Ein Schein aus dem Südwesten war bei der Ziehung am Samstag erfolgreich. Er wurde anonym gespielt, doch inzwischen ist der Tipper bekannt. Wie lange es dauert, bis Lotto-Gewinne angefordert werden.






















Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.