Sport in der Fächerstadt
Karlsruher Olympia-Hoffnung Bao Chau Nguyen auf dem Weg zur Breakdance-WM

Sport in der Fächerstadt Karlsruher Olympia-Hoffnung Bao Chau Nguyen auf dem Weg zur Breakdance-WM

Quelle: Bao Chau Nguyen - Phi

Breakdancer Bao Chau Nguyen gilt als eine deutsche Olympia-Hoffnung für Paris 2024 und tritt in wenigen Wochen bei der Weltmeisterschaft in Seoul (Südkorea) an. Sein Training absolviert der 30-Jährige beim SSC Karlsruhe und im Combo Hip-Hop-Kulturzentrum.

Breakdancer Bao Chau Nguyen in Karlsruhe

Breakdancer Bao Chau Nguyen ist eine deutsche Olympia-Hoffnung für Paris 2024 und Teilnehmer bei der Weltmeisterschaft in Seoul (Südkorea). In Karlsruhe bereitet sich der 30-Jährige auf die anstehenden Herausforderungen vor.

Hierfür nutzt er das Fitness- und Gesundheitsstudio des SSC Karlsruhe und das Fächerbad – das Tanztraining absolviert er beim Combo HipHop-Kulturzentrum in der Haid- und Neustraße. Bao Chau Nguyen befindet sich jetzt in der Endphase seiner Turniervorbereitung. Derzeit trainiert er zweimal täglich – Tanz, Fitness und Ausdauer.

 

Bao Chau Nguyen | SSC/Schwitalla

 

Vom Physiotherapeut zum Vollzeittänzer

Eigentlich ist der 30-Jährige von Beruf Physiotherapeut – aber aktuell sieht er sich als Vollzeittänzer und kann davon auch leben. Prämien, Showauftritte und Sponsoren sollen dafür sorgen, dass das auch in Zukunft so bleibt, geht aus einer Pressemeldung des SSC Karlsruhe hervor.

Denn auch wenn man mit 30 Jahren auch im Breakdance schon zu den Älteren gehört, sieht Bao Chau Nguyen sich gerade auf dem Höhepunkt seiner Karriere, die er im Oktober 2022 mit der Weltmeisterschaft und dann 2024 in Paris am allerliebsten auch noch mit dem Olympiasieg krönen möchte.

 

Weltmeisterschaft & Olympia-Qualifikation

Tänzer aus über 70 Ländern treten bei der Weltmeisterschaft am 21. Oktober und 22. Oktober 2022, in Seoul  gegeneinander an. Für sie geht es aber nicht nur um den Weltmeistertitel, sondern auch um die Olympia-Qualifikation für die Spiele 2024 in Paris! Denn dann feiert Breakdance seine Premiere als olympische Disziplin.

Bao Chau Nguyen rechnet sich in Seoul mindestens einen Platz auf dem Treppchen aus – was gleichbedeutend mit der Qualifikation für Paris wäre.

 

So läuft die Weltmeisterschaft ab

Im WM-Battle treten die Tänzer paarweise gegeneinander an, die Musik wählt ein DJ aus, sie ist den Sportlern vorher also nicht bekannt.

Dementsprechend gibt es keine Choreografie, die einstudiert werden könnte, lediglich Moves, die trainiert werden. Der Rest ist Improvisation, Glück und natürlich das Wohlwollen der Jury, die über Sieg oder Niederlage entscheidet.

 

Weitere Nachrichten

Diese Straßenbaumaßnahmen stehen 2024 im Landkreis Karlsruhe & der Region an

Achtung Baustelle: Bund und Land wollen auch im Jahr 2024 erhebliche Mittel in den Umbau, die Erweiterung und den Erhalt des Straßennetzes in den Landkreisen Karlsruhe und Rastatt sowie in den Stadtkreisen Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim investieren.

Osterfeiertage in Karlsruhe: Änderungen bei Bädern, Bibliotheken, Bürgerbüros & mehr

Langes Wochenende in Sicht: Durch die Osterfeiertage kommt es zu Verschiebungen bei den Öffnungs- und Servicezeiten städtischer Einrichtungen und Dienstleistungen in Karlsruhe. Was beachtet werden muss, folgt hier in einem großen Überblick.

Ostergewinnspiel: Auf zur "Hasenjagd" in der Karlsruher Innenstadt

Die City Initiative Karlsruhe möchte mit einem Gewinnspiel rund um die Osterzeit zum Verweilen und Erkunden der Innenstadt einladen. Denn bei der "Hasenjagd" geht es darum, möglichst alle versteckten Plüsch-Osterhasen in den Schaufenstern zu entdecken.

Mietspiegelbefragung ab April: 12.000 Karlsruherinnen & Karlsruher bekommen Post

Der Mietspiegel gibt Aufschluss über die ortsübliche Vergleichsmiete und wird alle vier Jahre gemäß den gesetzlichen Vorgaben neu erstellt. Im Rahmen der Aktualisierung werden ab April 2024 Karlsruher Mieter/-innen sowie Vermieter/-innen angeschrieben.

Preise sinken: Karlsruhe gehört zu günstigsten Fernwärmeversorgern im Land

Nach der Strompreissenkung zum 01. März, kann ab dem 01. April 2024, auch der Fernwärmepreis gesenkt werden, teilen die Stadtwerke Karlsruhe in einer Pressemeldung mit. Karlsruhe gehöre damit zu den günstigsten Fernwärmeversorgern in Baden-Württemberg.




 

Logo meinKA

 

Anzeige

Jetzt meinKA als Werbe-Plattform nutzen!

Informieren Sie sich über Daten, Zahlen und Fakten rund um meinKA und die entsprechenden Werbeformen in unseren Mediadaten: jetzt Mediadaten anfordern.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und beraten Sie gerne!

 


 










Auch interessant


Falls Ihnen inhaltliche Fehler oder Fehlfunktionen auffallen, einfach bei redaktion@meinka.de melden.